Evalue unterstützt den von Kontron initiierten ETX3.0-Standard

Von Kontron AG

Der neue ETX-Standard wird bereits kurze Zeit nach seiner Einführung von führenden Herstellern von Computer-On-Modules implementiert

Eching, 26. April, 2006 – Kontron, ein führender Hersteller von Embedded Computer-Technologie, hat heute bekannt gegeben, dass Evalue den neuen ETX 3.0-Standard für Computer-On-Modules (COMs) implementieren wird. Evalue plant, einen Prototyp des ersten ETX 3.0-kompatiblen Produkts bereits im Juni 2006 auf der Computex-Messe vorzustellen. Dass der ETX 3.0-Standard von führenden Herstellern von Computer-On-Modules so schnell angenommen wird, zeigt, welche Bedeutung dieser neuen Spezifikation bereits hat und noch bekommen wird. ETX 3.0 bietet 2x Serial ATA, ohne die Pins des ETX-Steckverbinders zu ändern. Die neuen Module sind damit 100 % Pin-kompatibel zu den früheren Versionen. Damit ist der langfristige Support für die zahlreichen Embedded-Anwendungen sichergestellt, die auf den älteren, bereits hochintegrierten COMs basieren und in der Medizintechnik, im Gaming- und Entertainmentbereich sowie in der Verteidigungs- und Luftfahrttechnik eingesetzt werden.
Thumb ETX 3.0-Module, wie z.B. das ETX-LX von Kontron, integrieren 2x Serial ATA über zwei Slimline-Anschlüsse, die sich auf dem CPU-Modul befinden. Dadurch müssen die ETX-Anschlüsse von Modul und Carrier Board nicht modifiziert werden, und die bestehenden Lösungen können von schnelleren Serial ATA-Festplatten profitieren. ETX 3.0 umfasst auch USB 2.0, das über die vorhandenen ETX-Anschlüsse genutzt werden kann. Kontron, Evalue, ADLINK, MSC und die anderen Mitglieder der ETX Industrial Group (www.etx-ig.org) haben die Einführung von ETX 3.0 mit der Absicht verbunden, bis mindestens 2010 nach diesem Standard zu produzieren. Weitere Module für Doppelkern- und andere Prozessoren von Intel®, AMD® und VIA® sollen noch im Lauf dieses Jahres auf den Markt kommen und auch in Zukunft weiterhin entwickelt werden. Ein Exemplar der ETX 3.0-Spezifizierung ist bei der zuständigen Kontron-Niederlassung oder über die Website der ETX Industrial Group (www.etx-ig.org) zu beziehen. In Kürze wird es eine Download-Version der Spezifikation zur Verfügung gestellt. ETX und ETXexpress Computer-On-Module wie ETX oder seit neustem ETXexpress und microETXexpress (beide basierend auf COM Express) werden in kundenspezifisch zugeschnittenen Embedded Systemen eingesetzt. Die Vorteile: Konzentration auf Kernkompetenzen, schnelle Time to Market, geringes Design-Risiko und freie Skalierbarkeit der Performance. ETX-Module mit PCI-Bus richten sich dabei an Anwendungen mit niedriger bis mittlerer Performance. High-End-Anwendungen werden mit PCI-Express Bus basierten ETXexpress-Modulen umgesetzt. Der Standard ETX wird auch in Zukunft weitere Entwicklungen hinsichtlich Skalierbarkeit und Performance nehmen, da PCI in Embedded Systemen noch genau so lange Bestand haben wird, wie der ältere ISA-Bus, der heute noch zum Einsatz kommt. Über Evalue Evalue konnte sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 als innovativer Lösungsanbieter etablieren. Das Unternehmen konnte sein Know-how, das zunächst auf x86-Plattformen konzentriert war, auf RISC-basierte Hardware- und Softwarelösungen erweitern. Evalue verfügt über ein eigenes Forschungsteam mit erfahrenen Ingenieuren. Das Produktportfolio reicht von der Board-Ebene bis zur Systemebene und umfasst RISC-Computer, x86-basierte Single-Board Computer, ETX, Motherboards, InnoFlex Panel PCs, Box-Computer und vieles mehr. Evalue ist Mitglied der Intel® Communications Alliance (ICA), einem Zusammenschluss von Entwicklern und Lösungsanbietern, die bei der Entwicklung und Bereitstellung ihrer Produkte auf Intel-Technologie setzen. Die Mitglieder haben alle das Ziel, einen strategischen Pool von standardbasierten Lösungen für den Kommunikations- und Embedded-Markt zu liefern. Über Kontron Kontron ist ein weltweit führender Hersteller von Embedded Computer Technologie und robusten Lösungen für den mobilen Einsatz. Sie beliefert führende OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten wie Daten- und Telekommunikation, Automatisierungs-, Mess- und Regeltechnik, Transportation, Gaming und Entertainment, Medizin- und Militärtechnik, sowie Luftfahrt und Energie. Ziel ist es, Kunden eine signifikante Reduzierung ihrer Time-to-Market zu ermöglichen und ihnen mittels Produkten wie hochleistungsfähigen offenen Computer-Plattformen und -Systemen, Single-Board Computern, HMIs und mobilen, rugged Computern deutliche Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Kontron beschäftigt weltweit über 2.300 Mitarbeiter mit Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region. Das Unternehmen ist im deutschen TecDAX 30 unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Kontron ist Premier Mitglied in der Intel® Communications Alliance und erhält dadurch frühzeitigen Zugriff auf führende Intel Technologien und bevorzugten Engineering Support. Besuchen Sie für nähere Informationen zu Kontron bitte die Website des Unternehmens: www.kontron.de.