d.3-Integration mit Wilken ERP-Systemen

Von d.velop AG

d.velop AG und Wilken GmbH integrieren Softwarepakete und bieten Anwendern von Wilken 21c_betriebswirtschaft oder ENER:GY einen einfachen Einstieg in digitale Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management.

Gescher, 3. Mai 2006. Die d.velop AG, Gescher, und die Wilken GmbH, Ulm, haben eine Kooperation zur Entwicklung und Vermarktung einer Schnittstelle zur Integration beider Systeme vereinbart. Dokumentenbasierte Abläufe bei Krankenkassen und Energieversorgungsunternehmen können nunmehr von der Informationsgenerierung bis zur revisionssicheren Ablage durchgehend digital gestaltet und optimiert werden. Prozesse werden transparenter und schneller und somit Kosten gespart.
Thumb Als Anbieter einer integralen Archiv-, DMS und Workflow-Lösung auf Basis des eigen entwickelten Systems d.3 bietet die d.velop AG eine ideale Ergänzung zu den ERP-Systemen der Wilken GmbH. Mit dieser Integration öffnen sich Anwendern von Wilken 21c_betriebswirtschaft, der Finanzsoftware für ISKV-Systeme, oder Wilken ENER:GY einfache Einstiegsmöglichkeiten in Themen wie die vorgangsorientierte Verwaltung aller im Unternehmen anfallenden Informationen oder der Einhaltung regulativer Vorgaben wie zum Beispiel den Grundsätzen zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) oder Unbundling. „Unternehmen und Organisationen stehen vor der großen Herausforderung, eine Vielzahl von Informationen und Dokumenten strukturiert verwalten zu müssen. Mit der Integration von d.3 und unseren ERP-Systemen öffnen wir unseren Kunden einen einfachen Weg, diese Herausforderung zu bewältigen“, so Rocco Rignanese, Prokurist der Wilken GmbH, zum Hintergrund der Kooperation. Mit der Kombination von d.3 und Wilken-ERP wird den Anwendern eine ganzheit-liche Lösungsplattform geboten. Mit seinem zentralen Repository bildet d.3 den einheitlichen Informationspool zur strukturierten Verwaltung aller im Unternehmen anfallenden Informationen – egal ob sie in Wilken-ERP, GIS-, Fax-, Mail- oder Office-Anwendungen oder über Scan-Verfahren generiert wurden. Damit wird ein zentraler, schneller Überblick über alle relevanten Informationen zu einem Vorgang möglich. Somit gehört das Zusammensuchen von Sachverhalten aus unterschiedlichsten Papierakten und Abteilungen der Vergangenheit an. Alle Informationen sind physikalisch nur einmal vorhanden, aber logisch miteinander verknüpft. Mit seinen integrierten Workflow-Management-Komponenten unterstützt d.3 die Abläufe in Unternehmen, und das unabhängig von Zeit- und Ort. Dabei können sowohl vordefinierte Prozesse als auch Ad-Hoc-Workflows realisiert werden. Diese Prozessunterstützung macht sich für Anwender schnell bezahlt. Abläufe werden effizienter, und so werden Kosten gespart. Selbstverständlich kann der Anwender über die bi-direktionale Schnittstelle direkt aus Wilken-ERP auf sämtliche Informationen zugreifen. Die Leitwegprotokolle (wer hat was wann wieso mit dem jeweiligen Prozess gemacht) werden dabei revisionssicher dokumentiert. „Wilken-ERP gehört zu den etablierten und zukunftsorientierten ERP-Lösungen. Mit der Integration von 21c_betriebswirtschaft und ENER:GY fügen wir unserem d.3-System weitere, wichtige Bausteine zur zentralen Informationsverwaltung bei Krankenkassen und Energieversorgern hinzu“, freut sich Burghardt Garske, Geschäftsbereichsleiter Dienstleister bei der d.velop AG. Über die d.velop AG: Die d.velop AG ist etablieter Anbieter von integralen Lösungen für Enterprise Content Management, digitale Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management. Mit der strategischen Informationsplattform d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP/R3, Navision, bäurer b2, infor:com, Varial, Lotus Notes, Microsoft Exchange und AutoCAD. d.3 ist in zahlreichen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Kühne+Nagel, IVECO Magirus AG, Schmitz Cargobull AG, Universitätsklinikum Tübingen und Hülsta. Über die Wilken GmbH: Die Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen Geschäftsprozess-Software. Wilken Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie Openshop-Lösungen für E-Business sind heute über 1.500 Mal im Einsatz.Weitere Informationen unter: www.wilken.de Kontaktadresse: d.velop AG Herr Frank Schnittker Schildarpstraße 6-8 48712 Gescher Tel.: 02542 / 9307-0 Fax: 02542 / 9307-20 eMail: info@d-velop.de Internet: http://www.d-velop.de