Herz-Jesu-Sonntag - Tradition und Brauchtum in Südtirol

Von Wohlfühl-Hotel Lena ***s

Herzlich.Familiär.Stilvoll. 3 Worte, die das Südtiroler Wohlfühl-Hotel Lena in Plaus bei Naturns am besten beschreiben. Erleben Sie herzliche Gastlichkeit im komfortablen, stilvollen Ambiente.
Thumb

Zahlreiche Bräuche und Traditionen wurden in Südtirol von Generation zu Generation weitergegeben und werden vielerorts bis heute gepflegt. Einer der wohl bekanntesten Brauchtümer in Südtirol ist das Herz-Jesu-Fest. Seit über 200 Jahren hält die Bevölkerung daran fest und entzündet alljährlich am 3. Sonntag nach Pfingsten zahlreiche Bergfeuer. Ursprung hat das Brauchtum im Jahre 1796: Aus Angst vor dem bevorstehenden Einmarsch der französischen Truppen unter Napoleon, entfachten die gläubigen Tiroler überall Lagerfeuer und erhofften sich dadurch göttlichen Beistand. Zudem galten die Flammen als Leuchtzeichen für den abgesprochenen Kampfbeginn.

Heute erinnern die vielen lodernden Feuer an eine Zeit voller Glaube, Stolz und Zusammenhalt in Tirol. Das Fest wird mit einer Prozession und dem traditionellen "böllern" (Schießen) begleitet. Der Anblick der zahllosen leuchtenden Feuer in Form von Herzen, Kreuzen oder den Initialen INRI oder IHS lässt sich am besten vom Tal aus bewundern. In der Dunkelheit der Nacht ist dies für Einheimische und Gäste ein atemberaubendes und unvergessliches Erlebnis. Wanderlustige entscheiden sich auch gerne für eine nächtliche Fackelwanderung oder nutzen gemütliche Grillabende, die beispielsweise von vielen Südtiroler-Gastbetriebe angeboten werden.

Dies ist aber nur einer der vielen Südtiroler Bräuche und Traditionen: verteilt über das ganze Jahr finden in Südtirol sehr viele traditionelle Feste und Feiern statt. Die malerische Naturlandschaft und die herzliche Gastfreundlichkeit lockt viele Gäste aus Nah und Fern in die nördlichste Region Italiens. So zählt die Ferienregion rund um die Kurstadt Meran, das Meraner Land, wohl zu den schönsten Urlaubgebieten des Landes.
Eines der beliebtesten Hotels im Meraner Land ist das 3 Sterne Superior Wohlfühlhotel Lena in Plaus bei Naturns. Familie Weithaler führt den Familienbetrieb mit viel Liebe und legt großen auf den persönlichen Kontakt zu den Gästen. Ganz nach dem Motto: "Urlaub in familiärer und entspannter Atmosphäre", bemüht sich das gesamte Team mit Leib und Seele um das Wohlbefinden der Hausgäste.

Bereits am Morgen werden diese mit einem reichhaltigen und ausgewogenen Angebot am Frühstücksbuffet verwöhnt. Der kreative Koch, zaubert mit Leidenschaft immer wieder neue Kreationen mit einheimischen Produkten auf den Tisch. Täglich überzeugt er die Gäste mit einem 5-gängigen Gourmetmenü, zubereitet mit aromatischen Zutaten und feinsten Kräutern. Der Gastgeberfamilie Weithaler ist es sehr wichtig, dass sie Qualität der Produkte hochwertig ist und die Gäste mit gesunden aber schmackhaften Gaumenfreuden versorgt werden. Absolutes kulinarischer Höhepunkt im Sommer sind die wöchentlichen Grillabende im Garten. Denn was gibt es denn Schöneres als einen lauen Sommerabend bei genüsslichen Grillspezialitäten ausklingen zu lassen?

Ein weiteres Highlight im Hotel Lena, sind die geführten Wanderungen mit dem Wanderführer und Senior-Chef Leo. Mit ansteckender Begeisterung zeigt er den Gästen die atemberaubende Schönheit der grünen Alpen und die stolzen Berggipfel rund um Plaus und Naturns. Fachkundig und herzlich geht Leo seinem Hobby mit Leidenschaft nach.
Nach einem anstrengenden Wandertag oder einer sportlichen Aktivität, besteht die Möglichkeit sich im Wellnessbereich des Hotels verwöhnen zu lassen. Die wohltuenden Massagen sorgen für tiefstes Wohlbefinden und pure Regeneration für den Körper. In der Wellness-Oase, mit einer sanften Mischung aus Wärme, Licht und Wasser oder in der beruhigenden Atmosphäre der Saunalandschaft, können die Gäste ihre Seele baumeln lassen.

Die gepflegte Hotelanlage lässt keine Wünsche offen und die Familie Weithaler kümmert sich rund um die Uhr um das Wohlbefinden ihrer Gäste.

Mehr über Ihren Urlaub im Wohlfühlhotel Lena erfahren Sie auf der Internetseite des Hotels: www.wohlfuehlhotel.it