1,4 Millionen deutsche Bundesbürger leiden an Demenz

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

und täglich kommen 100 dazu.

Thumb

Eine alarmierende Zahl. Was bedeutet das konkret für unser Land? Der Bedarf an Pflegeeinrichtungen und vor allen Dingen an Pflegepersonal wird drastisch ansteigen, aber bereits heute gibt es nicht genügend Personal, das diese wahrlich nicht einfach Aufgabe leisten will, noch dazu bei viel zu geringer Bezahlung.

Man hört von desolaten Zuständen in den Heimen, von chronischer Überlastung und Gereiztheit des Personals.

Da kann ein jeder nur hoffen, dass er von dieser Krankheit verschont bleibt. Sicher, man kann durch Bewegung, richtige Ernährung versuchen vorzubeugen, eine Garantie aber, dass man ein Mensch wird, der nicht mehr Herr der Lage ist und der ständig Hilfe benötigt, hat man nicht.

Autorin Angelika C. Schweizer bringt es auf den Punkt, was passiert, wenn einen diese Krankheit erwischt. "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter", so der Titel ihres Buchs, der für große Wellen sorgt. Schweizer spricht nicht drum herum, sie nennt die Dinge beim Namen. Als hauptberuflich tätige Anwältin fordert sie die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe, sie meint, dass es einen Notausgang geben müsse, wenn das Leben unerträglich wird.

Ein Buch offen und ehrlich, ohne Schönmalerei.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhätlich. Auch überall als ebook.