Es brennt mich in der Seele

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

sagt Angelika C. Schweizer, die zertifizierter European Equine Expert/horsemanship ist, wenn sie wieder mal Bilder sieht, bei denen Pferde allerlei "Ungetüm" im Maul haben und die in Hyperflexion geritten werden. Warum sagen hier weder Richter, Gesetzgeber oder Zuschauer etwas? Wieso gehen Menschen überhaupt noch zu diesen Veranstaltungen hin?

Schweizer setzt sich als engagierte Pferdeschützerin für solche geschundene Kreaturen an, vermittelt sie u.a. in gute Hände, sie weiß aber, dass ihre Hilfe nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann.

Schweizer schreibt Fachbücher über den richtigen Umgang mit Pferden und fordert den Leser in diesen dazu auf, ihr Pferd nach den 10 Grundsätzen von XENOPHON zu behandeln, die leider viel zu oft nicht einmal von Reitlehrern beherzigt werden. Sie wundert sich nicht, dass es so viele "Problempferde" gibt, denn der Mensch ist das Problem, der die Pferde kaputt macht. Schweizer hilft Menschen, die ein Problem mit ihrem Pferd haben, deren Wunsch es aber ist, ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Pferd zu bekommen. Wer das nicht will, lässt sich schon gar nicht therapieren, meint Schweizer.

Ihr neuestes Buch, neben dem bereits erschienen Buch "Freunde fürs ganze Leben -wie geht das?" heißt "Augen auf beim Pferdekauf, damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird" und gibt neben zahlreichen Tipps zum Pferdekauf auch Hilfestellung zur Haltung, dem Umgang u.v.m. Auch das Gewährleistungsrecht spielt eine Rolle, da Schweizer als hauptberufliche Anwältin auch im Pferderecht tätig ist.

Das Buch ist ein Farbband mit 137 Seiten, hardcover in Sondergröße und kostet EUR 24,50. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich.