FMEA Moderatotion: Mehrwert statt Manko

Von KONTOR GRUPPE by René Kiem

Schließlich muss und soll die Wichtigkeit von FMEA für Einsparungen bei Entwicklungs-, Planungs- und Produktionskosten jedem und jeder klargemacht werden.

Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Das zumindest möchte uns eine alte Volksweise glaubhaft machen. Wir von FMEA KONTOR by René Kiem setzen unseren Fokus auf die Vermeidung von Fehlern und Analyse von Einflussfaktoren.

In speziell auf Ihre Bedürfnisse, Prozesse und Produkte abgestimmten Seminaren, Workshops, Inhouse-Trainings und während intensiver Projektbegleitung, unterstützen wir Sie dabei, die Optimierung von Prozessen in Entwicklung und Fertigung noch schneller voranzutreiben und noch nachhaltiger in Ihrem Unternehmen zu verankern - für ein zeitgemäßes und modernes, industrielles Risiko-Management und Qualitätsmanagement.

Dazu gehört selbstverständlich auch die Auswahl und Einführung der für Ihre Ansprüche und Bedürfnisse besten FMEA- und Enterprise Quality-Management-Software Lösungen. Sie entscheiden, wo, wann und wie lange wir Sie begleiten und unterstützen dürfen. Denn neben Kontinuität und professionellen Lösungen bieten wir Ihnen selbstverständlich auch Flexibilität.
Denn die Folgekosten der Fehlerbehebung im zu entwickelnden Produkt wie auch in der Fertigungsplanung,steigen exponential, je später die Fehler entdeckt und FMEA-Methoden eingeführt werden.

Jetzt durch handeln wandeln
Fehler erkannt - Gefahr gebannt? Leider ist es nicht so einfach. Schließlich findet FMEA vor allem in interdisziplinären Teams Anwendung. Da kann es trotz einheitlicher Corporate Language öfter zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen. Mit diesem Hintergrund haben wir unser Training zum FMEA-Moderator konzipiert. Hier lernen Sie, wie man Team-Besprechungen auf eine zielgerichtete Ergebniserarbeitung hin moderiert und dadurch eine höhere Qualität der FMEA in ihrer täglichen Anwendung erreicht.

In unserem Training zum FMEA-Moderator lernen Sie:

Techniken kennen, um das Projektteam ergebnisorientiert durch die FMEA zu führen.
Erfahren Sie , welche sozialen und psychologischen Prozesse zwischen Teammitgliedern ablaufen.
Lernen Sie, wie Sie diese Prozesse im Sinne einer effektiven FMEA steuern können.

Wir machen Sie vertraut mit:
- den Aufgaben des Moderators
- der Vorbereitung des Moderator auf FMEA-Besprechungen