Mitgehangen, mitgefangen

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Keiner weiß, was im Alter auf einen zukommt. Die einen bleiben frisch und munter bis an ihr Lebensende, die anderen wiederum werden krank, nicht selten auch zum Pflegefall. Wie verhält man sich da als Partner, wenn man plötzlich einen Pflegefall als bessere Hälfte hat.

Opfert man sich selbst auf und übernimmt die Pflege oder gibt man den geliebten Partner ins Heim? Muss man sich im letzteren Fall fragen, ob man dann nicht ein schlechter Mensch ist, wenn man die Pflege abgibt? Ist das egoistisch, ist man das dem Partner nicht schuldig? Fragen über Fragen, mit denen sich u.a. die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch mit dem provokativen Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" befasst.

Schweizer scheut sich nicht, die Schattenseiten des altwerdens darzustellen, in ihrem Buch sucht man vergeblich nach den spritzigen, jung gebliebenen "Alten". Sie spricht vielmehr von "alten Säcken", die kaum wissen, wie sie durch ihre Rente kommen.

Eine bitterböse Satire voll Sarkasmus und Ironie, die aber doch Funken der Wahrheit enthält.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Überall auch als ebook.