Metafoto erweitert Gründer-Team mit Silicon Valley Know-how

Hamburger Start-Up verstärkt Gründer-Team mit Silicon Valley Know-how
Thumb

Thorben Schröder als CTO neu an Bord des Hamburger Foto Start-Ups

Hamburg, 2. September 2014. Das Hamburger Startup Metafoto (http://metafoto.de) meldet hochkarätige Verstärkung und startet mit dem Top-Developer Thorben Schröder als neuem Chief Technology Officer (CTO) durch. Mit dem hochkarätigen Neuzugang komplettiert das von Benjamin Tange in Hamburg gegründete Foto-Start-Up sein Führungsteam und zündet in Sachen technische Entwicklung die nächste Stufe. Der studierte Informatiker Thorben Schröder bringt knapp zwei Jahre Silicon Valley Erfahrung als Gründer und Softwareentwickler mit und verfügt als Initiator der "So Coded"-Konferenz über ein exzellentes Developer-Know-how und großes Netzwerk an Programmierern und Entwicklern.

"Wir ergänzen uns vom Know-how her ideal und passen vor allem auch menschlich perfekt zusammen", freut sich Benjamin Tange, Geschäftsführer und Gründer von Me-tafoto über den Neuzugang seines Kompagnons. Thorben Schröder hat knapp zwei Jahre in San Francisco gearbeitet, war leitender Organisator der So Coded-Konferenz (http://socoded.com) und Mitgründer der Technologieplattform Quarter Spiral. Dar-über hinaus hat er bereits als Dozent und Redner in Europa, den USA, Asien und dem Nahen Osten den technischen Austausch unter Entwicklern begleitet und verfügt über breites Wissen zu Themen wie künstliche Intelligenz, Web- und Backend-Entwicklung sowie eine Menge Erfahrung mit Ruby- und JavaScript Anwendungen. Mit diesem kom-plementären Know-how ergänzt Webenthusiast Schröder als CTO das dynamische Team rund um Gründer Benjamin Tange in idealer Weise.

Metafoto wurde von Benjamin Tange Ende Januar 2014 in Hamburg gegründet. Der fotoaffine Geschäftsführer und Gründer Tange kam vor eineinhalb Jahren mit tausenden Fotos im Gepäck von Reisen quer durch Südamerika, Indien und Sri Lanka zurück und stieß unterwegs häufig auf veraltete, unvorteilhafte Fotos in Prospekten, Flyern und Reiseführern. Da User Generated Foto-Content häufig aussagekräftiger und vielfach auch besser war, nahm die Idee zu einer innovativen Plattform, die Angebot, Nachfrage und Suche nach Fotos ganz neu angeht, schnell Gestalt an. Metafoto akqui-riert Nachfrage und macht diese per App transparent. So ist sichergestellt, dass die Nutzer schnell Erfolgserlebnisse realisieren und zügig ausgezahlt werden können. Langfristig will Metafoto damit den Fotohandel demokratisieren.

Benjamin Tange selbst bringt dazu ebenfalls knapp 20 Jahre Know-how in Marketing und Vertrieb im Digital Business mit. Der erfahrene Gründer war schon bei Start-Ups wie Ricardo involviert, gründete Mobiloco und blickt auf 13 Jahre Geschäftsführungser-fahrung unter anderem bei uniquedigital zurück. Dabei konnte er nicht nur Erfahrung im Auf- und Ausbau von B2B wie B2C-Unternehmen sammeln, sondern befasst sich seit langem auch mit daten- und transaktionsorientierten Geschäftsmodellen. Know-how und Erfahrung, welche maßgeblich zum sechsstelligen Seed-Investment durch Business Angels aus seinem Netzwerk Anfang 2014 in Metafoto führte. Danach ging es in schnellen Schritten voran: So konnte Metafoto nach Launch der iPhone App zu Os-tern im Mai gleich mit ersten Startkunden aufwarten, von Beginn an Umsätze realisie-ren und ist seit Ende Juni auch mit einer Android Version im Play Store von Google ver-treten. Dass Metafoto eine attraktive Businessidee in einem hochskalierbaren Markt ist, belegt ebenfalls der dritte Platz beim "GründerGeist", dem Businessplan-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg, sowie die Top 10 Nominierung beim Finale des Webfuture Awards 2014 von nextMedia.Hamburg.

Die Metafoto-App steht sowohl in Apples als auch Googles App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Derzeit werden zehntausende Fotos aus Berlin, Bremen, Trier, Rosenheim, den Landkreisen Wetterau und Main-Kinzig, Baden-Württemberg sowie der Schweiz gesucht. Weitere Missionen sind in Arbeit.