Intelligente Konsumentenansprache auf allen Screens: Specific Media auf der dmexco 2014

Von Specific Media Germany GmbH

München, 02. September 2014 - Specific Media präsentiert auf der diesjährigen dmexco am 10. und 11. September in Köln neue Produkte für ein erfolgreiches Multiscreen-Advertising. In Halle 8, Stand E069, zeigt das Medienunternehmen intelligente Lösungen zur Nutzung von offline erhobenen Daten für die Online-Kommunikation.

HouseholdSyncTM: TV und Online synchronisieren
Zuschauer surfen während der Fernsehwerbung oft parallel auf einem ihrer Second Screens im Internet. Werbetreibende können diese Tatsache für ihre Zwecke nutzen: Sie holen sich die Aufmerksamkeit der User zurück, indem sie eine begleitende Multiscreen-Kampagne parallel zum TV Spot aussteuern. HouseholdSync von Specific Media erkennt den Werbespot im laufenden TV-Programm und liefert zeitsynchron die Kampagne an alle Second Screens eines Haushaltes.
HouseholdSync erfasst und analysiert auf Basis der Audio- und Videospur alle TV Spots von derzeit 21 Fernsehkanälen und synchronisiert sie mit allen Second Screens.

Shopper AccessTM: Offline-Konsum und Online-Kommunikation verknüpfen
Güter des täglichen Bedarfs, sogenannte Fast Moving Consumer Goods (FMCG), werden hauptsächlich im stationären Handel gekauft. Durch die Zusammenarbeit von Nielsen und
Specific Media ist ein neues Produkt entstanden, das es Marketingverantwortlichen ermöglicht, Offline-Abverkaufsdaten online buchbar zu machen. Dabei wird die Technologie von Specific Media durch das Konsumenten-Wissen von Nielsen wirksam ergänzt. Dirk Reinbothe, Marketing Effectiveness Leader, Nielsen Germany: "Wir sind glücklich Specific Media als starken, globalen Medienpartner für Shopper Access an unserer Seite zu haben und freuen uns, dass wir zukünftig gemeinsam weitere innovative Datenlösungen entwickeln."

Specific Media segmentiert Daten des Nielsen Homescan Panels und ordnet sie per Modelling über 76 Kategorien zu. Diese werden anschließend von Nielsen verifiziert und von Specific Media in über 22 Mio. Haushalte ausgeliefert, um die gewünschte Zielgruppe online auf allen internetfähigen Endgeräten zu erreichen. "Um mehr Relevanz zu schaffen, müssen Werbetreibende die Nutzungssituation der User beachten, individuell kommunizieren und vor allem kanalübergreifend denken. Neben HouseholdSync bieten wir mit Shopper Access ein weiteres Produkt an, welches offline erhobene Daten online belegbar macht", erklärt Damian Trepner, Country Manager bei Specific Media in Deutschland.

Mit AdtricityTM qualitativ hochwertige Umfelder identifizieren
Bewegtbild-Werbung verspricht eine hohe Werbewirkung, die digitale Umsetzung ist jedoch oft intransparent. Durch die Lizensierung der Viewability- und Verifizierungstechnologie AdtricityTM von Vindico sammelt Specific Media wertvolle Erkenntnisse über die Platzierung von Online Video Ads. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung qualitativ hochwertiger Umfelder. Die Kampagnen-Sichtbarkeit wird mit dieser Technologie anhand objektiver und standardisierter Messgrößen bewertet. Davon profitieren besonders die Kunden von Specific Media, denen damit vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Markenkommunikation zur Verfügung gestellt werden.