Unzufriedenheit als Indikator für ein unerfülltes Leben?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Nicht selten stellt man bei älteren Menschen eine gewisse Grundunzufriedenheit fest, die sich darin manifestiert, dass sie entweder jammern oder meckern. Woran liegt das?

Die Ursachen können vielfältig sein. Oftmals ist es die späte Erkenntnis, vieles im Leben falsch gemacht zu haben, die große Chance verpasst zu haben. Das Wissen darum, dass nun nicht mehr viel kommt. Man merkt, wie man in die Unwichtigkeit verfällt, was man sagt, interessiert keinen mehr. Körper und Geist lassen nach und dies bemerkt man selbst.

Nicht selten kommen finanzielle Nöte dazu, große Extras sind nicht drin, die Rente reicht gerade so zum Leben. Hat man sich nach einem arbeitsreichen Leben, seinen Lebensabend so vorgestellt? Wohl nicht.

Bosheit im Alter ist nur eines von vielen Themen, das die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" aufgreift. Sie hat Senioren in ihrem Alltag begleitet und beobachtet und Gespräche mit ihnen geführt. Eindeutiges Ergebnis: "100 Jahre alt werden - nein Danke".

Lesen Sie ein schonungsloses Buch, das mit der Wahrheit herausrückt, ohne jegliche Schönmalerei, damit Sie wissen, was im Alter noch so alles auf Sie zukommt.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch als ebook erhältlich.