Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

So vergolden Firmen den Messe-Herbst

Von AGNITAS AG

Tipps zur erfolgreichen Messeplanung von Martin Aschoff, Vorstand AGNITAS AG

Im Herbst dürfen sich nicht nur Naturfreunde auf goldene Zeiten einstellen. Auch Firmen bietet das Jahr noch Chancen, viele wertvolle Kontakte zu neuen Interessenten, so genannte Leads, zu gewinnen. Dafür gibt es noch viele Gelegenheiten: Von September...

München, 09.09.2014 - Im Herbst dürfen sich nicht nur Naturfreunde auf goldene Zeiten einstellen. Auch Firmen bietet das Jahr noch Chancen, viele wertvolle Kontakte zu neuen Interessenten, so genannte Leads, zu gewinnen. Dafür gibt es noch viele Gelegenheiten: Von September bis Dezember finden in Deutschland rund 130 Messen statt. Dazu zählen internationale Leitmessen wie die dmexco in Köln, die Electronica in München, die Medica in Düsseldorf oder die IFA in Berlin. Allein auf Laufkundschaft sollten sich Marketers dabei aber nicht verlassen.

Mit mehr als zehn Millionen Besuchern zählen Fach- und Publikumsmessen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für Unternehmen, einzig die eigene Homepage bewerten Marketing-Verantwortliche höher (AUMA Messetrend 2013). Das zeigt sich auch in den Budgets: Durchschnittlich rund 40 Prozent der Marketing-Gelder investieren Firmen in Messebeteiligungen. Das hat eine repräsentative Umfrage der Auma, Institut der deutschen Messewirtschaft, 2013 ergeben.

Um diesen Investitionen und dem hohen Stellenwert gerecht zu werden, sollte ein Messe-Auftritt gut geplant sein. Dazu gehört vor allem eine solide Information der Bestandskunden und Interessenten per E-Mailing, eine persönliche Einladung der A-Kunden und die telefonische Nachfrage. Wer das versäumt und nur auf Laufkundschaft setzt, verpasst eine große Chance für Markenkommunikation, Kundenbindung und Vertrieb.

Der Vier-Punkte-Plan des Messe-E-Mailings

Damit Marketers die folgenden Schritte umsetzen können, brauchen sie zwei Dinge: eine gepflegte Datenbank und ein professionelles E-Mailing-Tool, mit dem sie ihre Mailings punktgenau versenden. Vor allem bei einer mehrstufigen Kommunikation hilft ein professionelles Instrument, um beispielsweise die Rückläufer zu analysieren, doppelte Ansprachen zu vermeiden und insgesamt elegant zu kommunizieren.

1.Etwa vier bis sechs Wochen vor Messebeginn versenden Firmen eine allgemein gehaltene Einladung an die Adressen ihrer Datenbank. Sie weisen auf die Messe, den Termin und Ihre Standdaten hin. Die Möglichkeit, einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren, sollten sie schon im ersten Mailing anbieten.

2.Etwa zwei Wochen vor der Messe stellen sie per E-Mailing die konkreten Themen vor, die den Schwerpunkt des Messeauftritts ausmachen. Sie informieren über neue Entwicklungen und Trends, sie zeigen auf, wie ihr Angebot dem Empfänger nutzen könnte.

3.Reagieren die wichtigsten Kunden nicht, fragen sie persönlich und per Telefon nach, ob sie einen Messebesuch planen. Firmen sollten die Messe als Anlass nehmen, um sich wieder bei ihrem Kunden zu melden.

4.So wichtig wie die Vorbereitung ist auch die Nachbereitung der Messe; wichtig für das Firmen-Image und Kontaktpflege. Im Mailing bedankt man sich bei Kunden und neu gewonnenen Kontakten für den Besuch und das Interesse am Unternehmen. Ein Dankeschön unterstreicht die Wertschätzung wie zum Beispiel das Angebot eines Rabatts auf die nächste Bestellung.

Wenn Marketingverantwortliche diese vier Punkte beherzigen, ist ein Messeerfolg zwar noch nicht garantiert, aber schon ein wenig wahrscheinlicher geworden.

Auf der Messe dmexco, die am 10. und 11. September in Köln stattfindet, können sich Marketingverantwortliche über Tools rund um das E-Mail-Marketing informieren. Die AGNITAS AG zeigt die neuen Features des Agnitas E-Marketing-Manager EMM in Halle 8, Stand A050. Infos und Terminvereinbarung: http://www.agnitas.de/news/#Messebeteiligungen

09. Sep 2014

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3569 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über AGNITAS AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von AGNITAS AG


27.08.2014
27.08.2014: München, 27.08.2014 - Am 10. und 11. September informiert die AGNITAS AG auf der dmexco in Halle 8, Stand A050, über die Vorteile seiner ISO 27001-Zertifizierung und präsentiert die neuen Funktionen der Software EMM. Das neue, intuitive Interface passt sich an das Know-how des Anwenders an. Zusätzlich zeigt AGNITAS einen praktischen Benutzergruppen-Manager, Intervallmailings, den Kampagnen-Manager in der aktuellsten Version und vieles mehr. Schulungen am 9. September mit Tipps für die Mailing- und Kampagnenerstellung runden das Messeprogramm ab.In Halle 8, Stand A050 zeigt AGNITAS auf der... | Weiterlesen

DEKRA bescheinigt AGNITAS AG höchsten IT-Sicherheitsstandard für die gesamte Firma

Prädikat: besonders sicher. E-Mail-Marketing-Spezialist erhält ISO-Zertifizierung

31.07.2014
31.07.2014: München, 31.07.2014 - Als deutschlandweit erster E-Mail-Marketing-Anbieter hat die AGNITAS AG die Zertifizierung nach dem neuen Standard ISO 27001:2013 erhalten. Der weltweit anerkannte Standard bescheinigt die Sicherheit von Informationen und IT-Umgebungen. Bei der Münchner AGNITAS AG ist er allumfassend: Nicht nur die Software, sondern die gesamte Firma wurde zertifiziert.Es ist ein brandaktuelles Thema und für Unternehmen überaus wichtig: Datensicherheit. Informationen sind das Herzstück eines jeden Unternehmens und ihr Schutz hat auch für Dienstleister oberste Priorität. Die interna... | Weiterlesen

15 Jahre AGNITAS AG - der Pionier des deutschen E-Mail-Marketings feiert Jubiläum

Kunden und Partner feiern hoch über den Dächern Münchens

23.07.2014
23.07.2014: München, 23.07.2014 - Die AGNITAS AG, einer der führenden Anbieter für professionelles E-Mail-Marketing, feierte am 17. Juli mit Partnern, Kunden, Mitarbeitern und Wegbegleitern ihr fünfzehnjähriges Bestehen. Die Gäste informierten sich in Fachvorträgen über Trends wie das agile E-Mail-Marketing. Die anschließende Podiumsdiskussion zwischen iBusiness-Herausgeber Joachim Graf und AGNITAS-Vorstand Martin Aschoff klärte darüber auf, wie sich das E-Mail-Marketing künftig entwickelt. Im Anschluss genossen die rund 80 Gäste bei Musik und gutem Essen den herrlichen Ausblick aus der Skylo... | Weiterlesen