Neue IBM x86-Server bieten eine hohe Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit für Unternehmensanwendungen

Von IBM Deutschland GmbH

Trusted Platform Assurance für Sicherheit / Neuerungen im Bereich Energieeffizienz / Vorausschauende Diagnosewerkzeuge

IBM kündigt das neue M5-Portfolio der System x-Server (x86-basiert) an. Die neuen Server bieten mehr Sicherheit und Effizienz sowie eine hohe Ausfallsicherheit, die Kunden vor allem bei unternehmenskritischen Anwendungen benötigen. Die neuen M5-Server...
Thumb

Armonk / Stuttgart - Ehningen, 09.09.2014 - IBM kündigt das neue M5-Portfolio der System x-Server (x86-basiert) an. Die neuen Server bieten mehr Sicherheit und Effizienz sowie eine hohe Ausfallsicherheit, die Kunden vor allem bei unternehmenskritischen Anwendungen benötigen.

Die neuen M5-Server vereinen eine hohe Leistungsfähigkeit mit Sicherheit, Effizienz und Ausfallsicherheit. Sie unterstützen Unternehmensanwendungen und Computing-Umgebungen im Bereich der Infrastruktur sowie in den Bereichen Cloud Computing, Big Data und Analytics. Das Portfolio beinhaltet hoch konfigurierte Rack-Modelle und Tower-Server, dicht gepackte-Systeme, Blades und integrierte Systeme, die Kunden bei ihren betrieblichen Herausforderungen benötigen.

"Kunden müssen in Zukunft anspruchsvollere Workloads mit begrenzten Budgets meistern. Gleichzeitig müssen sie immer ausgefeiltere Attacken auf ihre Infrastruktur abwehren", sagt Adalio Sanchez, General Manager für IBM x86- und Pure Systems-Lösungen. "IBM besitzt eine jahrlange Erfahrung in diesem Bereich und hat die neuen M5-Server entwickelt, um Unternehmen die Sicherheit, Effizienz und Ausfallsicherheit zu bieten, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen."

Zu den Neuigkeiten gehören:

System x3650 M5 - ein leistungsstarker und vielseitiger 2U-Two-Socket Rack-Server, der für Anwendungen in den Bereichen Big Data, Analytics und Cloud optimiert werden kann

System x3550 M5 - eine flexibler 1U-Two-Socket Rack-Server, der ein breites Spektrum an Workloads aus unterschiedlichen Branchen ermöglicht

System x3500 M5 - ein hochleistungsfähiger, all-in-one 5U-Two-Socket Tower oder Rack-Server für unternehmenskritische Workloads Flex System x240 M5 - optimiert für Leistung, Mainstream-Virtualisierung und Unternehmensanwendungen

NeXtScale nx360 M5 - ein halbbreiter 1U Compute-Server für hohe Serverdichte, Flexibilität und Leistung

NeXtScale System mit Wasserkühlungstechnologie - ein Server mit direkter Wasserkühlung für einen energie- und kosteneffizienten Betrieb

"Während heutzutage die Workloads stetig ansteigen, werden die IT-Resourcen weiter reduziert. Kunden erwarten jedoch eine bestmögliche Zuverlässigkeit, Effizienz und Automatisierung", sagt Bill Parker, Account Manager für den IBM Business Partner Logicalis. "Wir freuen uns die Neuerungen mit unseren Kunden zu teilen, die mit den neuen M5-Systemen möglich werden."

Die Server sind mit den aktuellen, industriestandardmäßigen Features ausgestattet, wie dem neuen Intel Xeon E5-2600 v3 Prozessor und bis zu 1.5 Terabytes schnellerem, energiesparenderem TruDDR4-Speicher. Die Server sind voraussichtlich bereits im 4. Quartal 2014 erhältlich, mit Ausnahme des System x3500 M5, das nach Plan Anfang nächsten Jahres erhältlich sein soll.

Zudem kündigt IBM eine Reihe von Lösungen an, mit denen Unternehmen Anwendungen in die Cloud verschieben können. Darüber hinaus tragen sie zu einer Verbesserung der Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistung bei.

Zu den Neuigkeiten gehören:

IBM System x-Lösung für VMware VSAN - eine Software-Defined-Storage-Lösung, die das VM-Storage-Management des neuen M5-Server und VMware® Virtual SAN? vereinfacht. Die Server können die Betriebskosten reduzieren und zudem eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei der Speicherung für virtuelle Maschinen sicherstellen.

IBM System x-Lösung für Microsoft Fast Track DW für SQL Server 2014 - basiert auf der kosteneffizienten M5-Technologie für Rechenzentrums-Workloads und nutzt SQL-Server 2014. Die Lösung sorgt für eine schnelle Übermittlung der Ergebnisse, maximiert die Betriebszeit der Anwendungen und ermöglicht eine problemlose Skalierbarkeit bei wachsenden Workloads. IBM SmartCloud Desktop Infrastruktur mit Atlantis Computing ILIO - ermöglicht Unternehmen, Kosten zu reduzieren und verbessert di Desktop-Virtualisierung. Die Lösung basiert auf Citrix XenDesktop ode VMware Horizon View.

IBM Flex System-Lösung für Microsoft Hyper-V - Die Lösung für Cloud-Infrastruktur, basiert auf dem IBM Flex System, Microsoft Windows Server 2012 R2, Hyper-V Virtualisierung und System Center 2012 R2. Sie ermöglicht Unternehmen Betriebskosten zu reduzieren und bietet zudem eine hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit für verschiedene Workloads.

Alle neuen Workload-Lösungen sind in enger Kooperation mit Software-Anbietern entstanden. Die Lösungen bieten eine hohe Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

Neuerungen im Bereich Sicherheit Alle neuen M5-Server sind mit eingebauter Trusted Platform Assurance ausgestattet, einer exklusiven Reihe von System x-Sicherheitsfunktionen und -verfahren. Diese ermöglichen einen besseren Schutz der Systeme vor Malware-Angriffen.1 Alle neuen Server wurden einem hochsicheren Entwicklungsprozess und einem strengen Validierungszyklus mit kontrollierten Updates unterzogen. Die gesamte Firmware wurde für einen sichereren Aufbau entwickelt, digital signiert und überprüft, sodass nur autorisierte Firmware ausgeführt werden kann.

Die M5-Server bieten Hardware-Unterstützung für die aktuelle Version der Trusted Platform Module (TPM 2.0) und ermöglichen so mehr Verschlüsselungsalgorithmen und Windows OS-Unterstützung. Das neue Secure Firmware Rollback-Feature verhindert jegliche unautorisierte Updates vorheriger Firmware-Versionen.

Die neuen Server bieten zudem einen Datenschutz auf Enterprise-Niveau. Optional werden selbstverschlüsselnde Laufwerke und ein zentrales Key-Management durch das IBM Security Key Lifecycle Management angeboten.

Neuerungen im Bereich Effizienz

IBM hat in den letzten 50 Jahren eine außerordentliche Expertise im Management von Rechenzentren erworben und diese auch in die M5-Server eingebracht. Die Server bieten eingebaute Neuerungen im Bereich Power und im Wärmemanagement. Ein erweiterter Temperaturbereich, Dual-Ventilator-Zonen und die Wahl zwischen Aktiv- und Bereitschaftsmodus für Stromversorgungseinheiten bieten eine deutliche Energieeinsparung im Vergleich zu früheren Generationen der x86-Systeme. Dies ist beispielsweise beim NeXtScale-System mit Wasserkühlungstechnologie der Fall. Das System ist im Rechenzentrum um bis zu 40 Prozent energieeffizienter als vergleichbare luftgekühlte Lösungen.2

Zudem bieten die M5-Server eine verbesserte Leistung. Im Vergleich zu früheren Generationen liegt diese bei bis zu 131 Prozent3 für einen durchschnittlichen Java-basierten Workload und bei bis zu 61 Prozent4 für einen durchschnittlichen Virtualisierungs-Workload und bei bis zu 59 Prozent5 bei typischen Datenbankanwendungen. Laut zweistufigem "SAP® Sales and Distribution standard application benchmark"6 hat die neue x3650 M5 den Weltrekord im Bereich der Zwei-Prozessor-Server erhalten mit einer Leistungssteigerung von 66 Prozent gegenüber der vorherigen Generation7.

Neuerungen im Bereich Zuverlässigkeit

Die Hardware der System x-Server besitzt die derzeit vermutlich höchste Verfügbarkeit bei x86-Servern und erreichte bisher bei der Kundenzufriedenheit eine Spitzenposition.8 Mit dem M5-Portfolio festigt IBM diese Stellung. Die neuen Server besitzen vorausschauende Diagnosewerkzeuge für eine einfache Bedienbarkeit. Das neue Next Generation Light Path Diagnostic Panel bietet beispielsweise auf einem menügesteuerten Display umfassende Status- und Fehlermeldungen.

Fußnoten siehe US-Presseinformation und anbei:

1. Trusted Platform Assurance should be used should be used in conjunction with industry-standard security practices

2. Based on comparisons between NeXtscale M5 Water Cooled system vs.

NeXtScale M5 (air cooled) system

3. Internal measurements as of June 2014 for representative Java workloads, Intel Xeon E5-2699 v3 (18C, 2.3GHz, 145W) vs. Intel Xeon E5-2697 v2 (12C, 2.7GHz, 130W)

4. Internal measurements as of July 2014 for representative virtualization workloads, Intel Xeon E5-2697 v3 (14C, 2.6GHz, 145W) vs. Intel Xeon E5-2697 v2 (12C, 2.7GHz, 130W)

5. Internal measurements as of June 2014 for representative database workloads, Intel Xeon E5-2699 v3 (18C, 2.3GHz, 145W) vs. Intel Xeon E5-2697 v2 (12C, 2.7GHz, 130W)

6. This benchmark fully complies with the SAP Benchmark Council regulations and has been audited and certified by SAP AG (certification number 2014---). Details can be obtained from IBM and SAP. The benchmark was performed at IBM in Research Triangle Park, NC, USA, by IBM engineers

7. The claim of achieving 66 percent improvement in performance is based on results on the two-tier SAP SD standard application benchmark achieved by the IBM System x3650 M5 (2 processors / 24 cores / 48 threads) on the Intel Xeon Processor E5-2699, 2.7 GHz, 64 KB L1 cache and 256 KB L2 cache per core, 30 MB L3 cache per processor (certification number 2013022). The server achieved 96,15 SAP SD benchmark users; average dialog response time: 0.93 seconds; 1,055,670 fully processed order line items per hour; 3,167,000 dialog steps per hour; 52,780 SAPS; average database request time (dialog/update): 0.015 sec / 0.009 sec; CPU utilization of central server: 99 percent. The server was running Windows Server 2012 Standard Edition; DB2 10; and SAP enhancement package 5 for SAP ERP 6.0.

8. Based on the ITIC 2014 Reliability Survey (http://itic-corp.com/blog/2014/04/itic-2014-reliability-survey-ibm-servers-most-reliable-for-sixth-straight-year-cisco-ucs-comes-on-strong-hp-reliab ility-rebounds/) and TBR survey of customer satisfaction (http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?infotype=SA&subtype=WH&h tmlfid=XSL03136USEN&attachment=XSL03136USEN.PDF&appname=STGE_XS_XS_USEN_WH#loaded