Pointsec für PC 6.0 für RSA Smart Cards zertifiziert

Von Pointsec

Düsseldorf, 8. Mai 2006 - Die Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware Pointsec für PC 6.0 ist ab sofort für den Einsatz mit RSA-Sicherheitsprodukten zertifiziert.
Thumb Als langjähriges Mitglied im RSA-Secured-Partnerprogramm hat Pointsec jetzt auch für die seit kurzem verfügbare Version 6 von Pointsec für PC das begehrte RSA-Sicherheitszertifikat erhalten. Die Festplattenverschlüsselung der Pointsec-Software ist optimal auf die Hardware-basierte Zwei-Faktoren-Authentisierung der RSA-Sicherheitslösungen abgestimmt. Als zusätzliche Schutzmaßnahme bilden die RSA-Produkte RSA SecurID, RSA USB Authentificator und RSA Smart Cards eine ideale Ergänzung von Pointsecs Strategie einer plattformübergreifenden Authentisierung und Verschlüsselung. Dadurch entsteht eine Zugangs-, Identifikations- und Chiffrierlösung, die eine äußerst hohe Sicherheitsstufe für Daten erzielt und Missbrauch und Manipulation nahezu unmöglich macht. Das RSA SecurID-System ist die am weitesten verbreitete Zwei-Faktor-Authentisierungs-Lösung. Sie arbeitet ähnlich wie eine Bankkarte, die das, was ein Anwender weiß (sein Passwort), mit dem, was er besitzt (eine RSA Smart Card oder ein Token), kombiniert. Die Pointsec-Software wird zentral administriert und verschlüsselt die komplette Festplatte eines Rechners: Alle Daten sind damit vollständig chiffriert. Nach der kompletten Erstverschlüsselung ver- oder entschlüsselt Pointsec für PC alle danach geänderten Daten automatisch und in Echtzeit. Unternehmen stellen so sicher, dass all ihre Rechner und mobilen Endgeräte in allgemein gültige, firmenweite Regeln zur Datensicherheit einbezogen sind. „In Kombination mit den RSA-Produkten erhalten Anwender eine äußerst leistungsfähige Authentisierungs- und Verschlüsselungslösung", sagt Jürgen Borchert, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. „RSA Security stellt bei der Zertifizierung von Produkten hohe Anforderungen. Der erfolgreich abgeschlossene Prozess ist daher ein guter Gradmesser für die Zuverlässigkeit von Sicherheitsprodukten." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40549 Düsseldorf Tel. 0211-758456-12 Fax 0211-758456-10 Juergen.Borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de manuela.schwaiger@pr-com.de