SDS Systems investiert in die Zukunft der Baubranche

Von SDS Systems GmbH & Co. KG

Freilizenzen für Schulen und 80 % Preisnachlass für Meisterschüler und Existenzgründer

Thumb Der SDS Profi Dachplaner eignet sich als ein Expertensystem zur Planungs-, Ausschreibung und Präsentation von Dachbauprojekten hervorragend für die Aus- und Weiterbildung von Dachdeckern, Zimmerern, Architekten und Bauingenieuren. Die Software ermöglicht es, vollständige Bedachungsausschreibungen unter Berücksichtigung von gewerksspezifischen Fachregeln und herstellerbezogenen Verlege-/Verarbeitungshinweisen zu erstellen. Das Ausbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt in St. Andreasberg, das BTZ Waldkirchen sowie das Berufsbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen setzen bereits auf das Programm. Einsatzmöglichkeiten in der Grundlagenausbildung: •Videoschulungen zu allen Kernfunktionalitäten des Programms und Grundbegriffen der Planung sowie zu den verschiedenen Dachtypen und Gaubenformen •Visualisierung von Grundlagen und Sachverhalten im Gesamtkontext der Dachplanung und –ausschreibung •Professionelle Schulung von 3-dimensionalen Darstellungen bei der Konstruktion komplexester Dachgeometrien •Simulation der Ausmittlung von Decklängen und Deckbreiten der einzelnen Dachflächen •Erstellung von Geometrien nach freien Grundrissen bzw. von Typenbauten •Raumlichtplanung •Kalkulatorische Berechnungen •Prüfbarkeit und Vergleichbarkeit manueller Berechnungen von Flächen, Längen und Mengen Einsatzmöglichkeiten in der Weiterbildung und Meisterausbildung •Rechnen mit betriebswirtschaftlichen Kosten (Minutensätze, Stundenverrechungssatz, kalk. Unternehmerlohn, Betriebskosten, Verschnitt, Gewinn und Risiko, Nachkalkulation) •Erstellung der prüfungsrelevanten „Meisterprüfungsvorlagen“ (LV, kalkulatorische Berechnungen, Aufmasszeichnungen) •Entwurfplanung von Gebäudegeometrien mit regelgerechtem Schichtaufbau •VOB konforme Aufmaßberechnung •CAD gestützte Planung aufwendigster Gesamtkonstruktionen (z.B. steigende Traufen, schräge Ortgänge, asymmetrische Dachformen und Gauben, freie Grundrisse) •Dachentwässerungsplanung SDS unterstützt Meisterschüler, Studenten und Existenzgründer mit einem Preisnachlass von mehr als 80 % auf eine Jahreslizenz des SDS Profi Dachplaners.