Granta lädt zum Anwendertreffen nach München ein

Von Granta Design Ltd

Die Veranstaltung vom 03.-05. März 2015 bietet praxisnahe Einblicke in industrielle Anwendungen und informiert über neuste Trends und Möglichkeiten beim Materialdatenmanagement und Materialauswahl

Cambridge, UK - 17. September 2014 - Granta Design, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Werkstoff-Informationsmanagement, kündigt heute das deutschsprachige Anwendertreffen des Unternehmens sowie ein offenes Seminar über Werkstoff-Informationsmanagement an. Die Veranstaltung findet vom von 03.-05. März 2014 in München im Munich Airport Marriott Hotel statt.

Das Kernthema der Veranstaltung, Materialdatenmanagement und insbesondere die strukturierte Werkstoffauswahl bzw.-substitution, hat in jüngster Zeit industrieübergreifend enorm an Bedeutung gewonnen, da geeignete Werkstoffe neben elektrischen, thermischen und chemischen Anforderungen auch Kriterien wie Umwelteinflüsse, gesetzlichen Vorgaben, Lieferbarkeit und Kosten erfüllen müssen. In den verschiedenen Programmpunkten der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, wie sie sich dieser Herausforderung stellen und die neusten Funktionen der Granta Software zielgerichtet nutzen können.

Die Veranstaltung beginnt am 03. März mit einem offenen Seminar, in dessen Rahmen sich Werkstoffingenieure, Wissenschaftler, CAE-Ingenieure und Konstrukteure über die neusten Entwicklungen im Bereich Materialdatenmanagement und strukturierter Materialauswahl informieren können. Am 04. und 05. März findet dann das eigentliche Anwendertreffen mit dem traditionellen Vortragsprogramm statt.

Das offene Seminar "Materials Information Technology in Industry" bietet den Teilnehmern einen Überblick über Materialdatenmanagement Lösungen sowie Beispiele industrieller Anwendungen aus der Praxis. Ein Schwerpunkt ist dabei die Integration der Technologie in bestehende Design- und Simulationsumgebungen. Neben bestehenden GRANTA MI und CES Selector Anwendern steht das Seminar auch interessierten Ingenieuren und Entscheidern aus dem Bereich Materialdatenmanagement offen, die bisher noch nicht mit den Granta-Lösungen arbeiten. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.

Inhalte des offenen Seminars:
o Industrieübergreifende Anwendungsbeispiele aus der Praxis
o Strategien und Tools zur strukturierten Materialauswahl
o Herausforderungen und Lösungen bei der Nutzung von Materialinformationen
o Die neuesten Software-Lösungen für Werkstoffinformations-Management

Das Seminar umfasst eine Fragerunde mit Granta Experten zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Industrie. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Gelegenheit, mit Kollegen aus anderen führenden Technologieunternehmen in Kontakt zu treten und aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.

Das Veranstaltungsprogramm des Anwendertreffens am 4. und 5. März umfasst Vorträge von Granta Kunden sowie von den Entwicklungsexperten des Unternehmens und ist in verschiedenen Sessions unterteilt.

Im Zentrum des Anwendertreffens stehen:
o Kundenvorträge über Anwendungen aus der Praxis
o Präsentation der neusten Funktionen und Versionen der Granta Software
o Neuigkeiten zu den Konsortiumsprojekten - MDMC, EMIT und AutoMatIC
o Trainingseinheiten für die Softwarelösungen GRANTA MI und CES Selector
o Gespräche mit dem Granta Entwicklungsteam

Darüber hinaus können sich die Teilnehmer über die zukünftige Entwicklungsrichtung der Granta Software informieren und eigene Wünsche und Anregungen in die Diskussion sowie für die Entwicklungsplanung der Software einbringen.

"Ich freue mich auf das deutschsprachige Anwendertreffen in München mit vielen interessanten Vorträgen und branchenübergreifenden Diskussionen", sagte Thomas Weninger, Director Sales Central Europe bei Granta Design. "Aufgrund der großen Resonanz des letzten Anwendertreffens haben wir uns entschieden, die Veranstaltung über drei Tage stattfinden zu lassen. Damit schaffen wir auf der Veranstaltung deutlich mehr Raum für Wissenstransfer in Form von praxisrelevanten Fallstudien aus der Industrie, Neuigkeiten aus der Granta Entwicklung und durch zahlreiche, detaillierte Trainingssessions. Neben Themen wie z. B. die Integration von PLM Systemen, die Berücksichtigung der Risiken bei der Verwendung umweltkritischer Substanzen oder die geeignete Materialauswahl im Leichtbau werden wir in München vor allem die Möglichkeiten erörtern, wie mittels Materialdatenmanagement Entwicklungs- und Fertigungskosten reduziert und Entwicklungsrisiken gesenkt werden können."

Das Anwendertreffen richtet sich in erster Linie an Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, steht aber auch Teilnehmern aus anderen Regionen offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aus organisatorischen Gründen ist es jedoch erforderlich, sich vorab verbindlich anzumelden.

Weitere Details sowie die Agenda finden Sie online unter: www.grantadesign.com/workshops/2015/DACH/index.htm