"Das Leben entschleunigen, aber wie?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Jeder spricht von Entschleunigung, einen Gang zurückschalten, wenn man nicht Opfer eines burn-out werden will. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wer heutzutage nicht bereit ist, mit am großen Rad zu drehen, haft auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr. Erreichbarkeit rund um die Uhr, selbst im Urlaub, wird erwartet. Die Arbeit hat uns also voll im Griff, lässt uns nur noch wenig Freiräume.

Überlegungen zur Entschleunigung gibt es ja mittlerweile schon. Eine gänzlich neue Geschäftsideee, sind sogenannte "Offline-Wochenenden. Hier werden gleich bei Ankunft alle Handys etc. abgegeben. Es geht raus in die Natur, bei langen Spaziergängen kann man sich seinen Frust von der Seele reden. Viele haben dazu bereits ihren eigenen Coach. Manche Unternehmen haben Schlafräume eingerichtet, dorthin kann sich die Belegschaft dann für ein kleines Nickerchen zurückziehen, wenn es zu viel wird.

Was ist bloß aus uns geworden? Diese Frage stellt sich auch die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer, die ausschließlich im unternehmerischen Rechtsverkehr tätig ist. "Die Leute überdrehen völlig", sagt sie. Man habe sie teilweise nicht mehr unter Kontrolle.

Auch sie musste einen Weg finden, mit dem stets zunehmenden Stress klar zu kommen, denn sie hat wahrlich keinen beneidenswerten Job, an sie werden nicht selten nahez unlösbare Probleme herangetragen.

Wie sie mit dem Thema Stress und Achtsamkeit umgeht, daraüber schreibt sie u.a. in ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?"

Ihren ganz persönlichen Coach hat sie in ihrer Stute Etienne gefunden, mit ihr nimmt sie ihre tägliche Auszeit, aus ihr schöpft sie die Kraft für ihren Job. Sie sagt: "wenn ich bei Etienne bin, könnte der Papst persönlich anrufen und mir ein Mandat erteilen, auch dann wäre ich nicht zu sprechen".

Das Buch ist keine Anleitung für ein entschleunigteres Leben, es ist aber eine Idee, ein Anstoß.