Südzucker AG setzt im Qualitätsmanagement auf DHC Business Solutions

Von DHC Business Solutions GmbH & Co. KG

Dokumentations- und Auditprozesse mit DHC VISION als mittelfristiges Ziel

Als größter europäischer Zuckerproduzent muss die Südzucker AG (Mannheim) vielfältige internationale Normen und Regelwerke erfüllen. Zudem benötigen bestimmte Unternehmensbereiche eine IPEC GMP-Compliance. Die hierzu erforderlichen Dokumente müssen effektiv...

Saarbrücken, 19.09.2014 - Als größter europäischer Zuckerproduzent muss die Südzucker AG (Mannheim) vielfältige internationale Normen und Regelwerke erfüllen. Zudem benötigen bestimmte Unternehmensbereiche eine IPEC GMP-Compliance. Die hierzu erforderlichen Dokumente müssen effektiv gelenkt werden. Des Weiteren müssen in Audits fortwährend die hierzu erforderlichen Nachweise erbracht werden.

Die Südzucker AG hat sich in einem detaillierten Auswahlverfahren für das integrierte Managementsystem für Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Governance, Risk & Compliance (GRC) 'DHC VISION' der DHC Business Solutions GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Saarbrücken entschieden. Für die Südzucker AG war der hohe Erfüllungsgrad der Anforderungen sowie die Benutzerfreundlichkeit mit entscheidend für die Auswahl von DHC VISION.

In einer ersten Projektphase wird die bisher bestehende Lösung zur Verwaltung der Dokumente durch den DHC VISION Document & Training Manager abgelöst. Dies betrifft sowohl konzernweit geltende Dokumente, als auch Dokumente für die einzelnen Produktionsstätten. Den größten Nutzen erwartet die Südzucker AG in Zukunft durch die zentrale Verwaltung aller Dokumente und die Maßnahmenverfolgung in einem System.

Der erste Roll-out in ausgewählten Produktionsstätten ist nach einer Test- und Validierungsphase bereits für die nächsten Monate geplant, bevor im kommenden Jahr weitere QM-relevanten Bereiche innerhalb der Südzucker AG das DHC VISION System nutzen werden.

Die Südzucker AG

Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt ist eines der führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht.

Im traditionellen Zuckerbereich ist die Südzucker AG mit 18 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 7,7 Mrd. ? weltweit die Nummer 1.

Die Südzucker AG wurde 1926 gegründet und ist Mitglied im MDAX®.

Hauptaktionäre sind die Rübenanbauer, die über die Süddeutsche Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft eG (SZVG) einen Anteil von 52 % am Kapital halten.