Des einen Freud, des anderen Leid

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

die arbeitende Bevölkerung konsumiert wie solten zuvor, die niedrigen Zinsen machen es möglich, die Banken werfen ihnen die Kredite hinterher.

Wie aber stseht es mit den Rentnern? Ihnen gibt keiner mehr einen Kredit und auf ihr Erspartes bekommen sie keine Zinsen mehr. Wer da nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen hat und nicht wenigstens über ein Eigenheim verfügt, der sieht im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus. Immer mehr Rentner in Deutschland sind von massiver Altersarmut bedroht. Ihre staatliche Rente reicht gerade so eben für die Miete und eine bescheidene Lebensführung.

Immer und überall ist von den Goldenen Jahren die Rede, von betagten Menschen, die auf einer Kreuzfahrt gemütlich durchs Mittelmeer schippern und die ihren wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen.

Autorin Angelika C. Schweizer macht in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" Schluss mit dieser ewigen Schönmalerei des Atlers. Sie scheibt, wie es wirklich ist, ein "alter Sack" zu sein, für dessen Geschwätz sich niemand mehr interessiert und der nur noch den Verkehr aufhält. Schweizer deckt die Wahrheit auf, wenn auch zugegebenermaßen an manchen Stellen etwas überspitzt. Aber sie präsentiert Fakten. Mutig schreibt sie über ein Thema, das uns früher oder später alle angeht und vor dem wir insgeheim auch alle Angst haben.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich.