Ganzheitliche Social Media Pflege für Immobilienmakler

Von wavepoint GmbH & Co. KG

Der deutsche Immobilienmarkt ist hart umkämpft: Immobilienmakler müssen deshalb neue Wege beschreiten, um potenzielle Käufer und Verkäufer von ihren Vorteilen gegenüber Wettbewerbern zu überzeugen.

Social Media gewinnt dabei verstärkt an Bedeutung, denn über Facebook, Twitter & Co. können auch Makler neue Kunden gewinnen. Die Leverkusener Werbeagentur wavepoint überzeugt hier mit ganzheitlicher Social Media Pflege für Makler.

"Das Ziel eines Maklers ist zur Zeit vorrangig die Objektakquise", weiß Sascha Tiebel, Geschäftsführer der wavepoint GmbH & Co. KG, zu deren Kunden seit vielen Jahren Immobilienunternehmen, -verbände und Franchisegeber zählen. "Dann noch Zeit zu finden, die Social Media Profile mit neuen Nachrichten zu füttern, dürfte den meisten schwer fallen." Dabei werden Facebook, Twitter und YouTube nicht nur für die Kundenansprache immer wichtiger, sondern spielen auch für die Suchmaschinenoptimierung eine beachtliche Rolle. "Makler, die hier frühzeitig ansetzen, sichern sich wertvolle Vorsprünge gegenüber dem Wettbewerb", so Sascha Tiebel.

wavepoint kennt die Bedürfnisse der Makler und entwickelt kontinuierlich neue Anwendungen, um ihnen das Marketing zu erleichtern. Beispielsweise mit dem social immonewsfeed - ein redaktionell gepflegter Nachrichtendienst, der einmal angebunden, Fans und Follower an jedem Werktag mit einer informativen Neuigkeit aus der Immobilienwelt versorgt. Natürlich bietet wavepoint auch das Pendant dazu an, den immonewsfeed, der mittels HTML-Code ganz einfach an die Maklerhomepage angebunden werden kann und diese pflegt.

Makler, die ihren Fans die Möglichkeit geben möchten, direkt auf ihrer Facebook-Seite nach Immobilien zu suchen, werden von wavepoint ebenfalls perfekt bedient. Die erfahrenen Profis erstellen auf Wunsch ein eigenes Tab-Modul für die Immobilien und machen sie so auch auf Facebook sichtbar. Fans profitieren dabei von maximaler Benutzerfreundlichkeit, denn sie können die Immobilien im Tab nach Objekt- und Vermarktungsart, Postleitzahl und Ort filtern. Über die Detailseite jedes Objektes gelangen sie dann zu allen weiteren Informationen wie Bildergalerie und Objektbeschreibung, Merkliste, direkte Objektanfrage und mehr. "Und mit jeder Objektübertragung aus der Makler-Software werden auch die Immobilien auf Facebook aktualisiert", erklärt Sascha Tiebel.

Eine weitere, von wavepoint entwickelte Anwendung zur Vermarktung von Immobilien auf Facebook und Twitter ist die praktische ImmoPostApp. Statt mühselig jede neue Immobilie von Hand zu posten, überträgt sie die App automatisiert auf die Facebook- und Twitter-Seite und postet sie je nach Einstellung automatisch oder nach einem individuell einstellbaren Zeitplan. Auch das händische Posten einzelner Objekte ist per Mausklick möglich.

"Geringer Aufwand, maximaler Nutzen - das ist es, was wir mit unseren Produkten im Social Media Bereich aber auch in allen anderen Segmenten konsequent verfolgen", verspricht Sascha Tiebel. "Damit unsere Kunden sich ganz auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren können."
Mehr Informationen zu den Social Media Angeboten und zu Immobilienhomepages finden Interessenten unter http://www.wavepoint.de.