PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Günstiger 28 Zoll 4K-Monitor iiyama B2888UHSU-B1 überrascht im Test positiv bei Ausstattung und Blickwinkel


Von PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG

Nachdem die Hersteller zunächst ihre High-End Ultra HD Modelle mit leistungsfähigen IPS-Panels am Markt positionierten, folgen nun immer mehr Budget Ultra HD Varianten in 28 Zoll und mit TN-Technologie. Der Iiyama ProLite B2888UHSU-B1 ist so ein Kandidat...
Thumb

Thedinghausen, 29.09.2014 - Nachdem die Hersteller zunächst ihre High-End Ultra HD Modelle mit leistungsfähigen IPS-Panels am Markt positionierten, folgen nun immer mehr Budget Ultra HD Varianten in 28 Zoll und mit TN-Technologie. Der Iiyama ProLite B2888UHSU-B1 ist so ein Kandidat und wer jetzt bei dem Wort "TN-Panel" das Interesse verliert, sollte sich diesen Test in jedem Fall durchlesen, denn dieser Iiyama hat es in sich. Das 3840 x 2160-Panel spielt in einer eigenen Liga, zumindest, was die TN-Technologie angeht. Während eine Farbabdeckung von 95% des sRGB-Raums durchaus normal ist, erstaunte die Display-Experten von Prad.de die Blickwinkeleigenschaft dann doch.

Der B2888UHSU-B1 verfügt über alle gängigen Eingänge zur Bilddarstellung. Für die volle Auflösung in 60Hz muss er über DisplayPort 1.2 angeschlossen werden. Über DVI und HDMI erreicht man die native Auflösung nur in 30 Hz, was für Filme zwar ausreicht, für das Arbeiten und Spielen unter Windows aber nicht optimal ist.

Ein Highlight des 28 Zoll 4K-TN-Panels ist eine 10-bit-Farbwiedergabe, aber dazu später mehr in unseren farbmetrischen Tests. Der Kontrast wird mit 1000:1 nativ angegeben, die Reaktionszeit mit 1 Millisekunde und die Helligkeit soll maximal 300 cd/m² betragen. Mit am Bord sind 2 x 3 Watt Lautsprecher und ein USB 3.0-Hub.

Im Fazit des ausführlichen Tests heißt es: "Der Iiyama B2888UHSU-B1 gehört zu den ersten Budget-Monitoren mit 4k, ist dabei aber nicht der einzige. Die Konkurrenzprodukte in diesem Segment haben alle ein TN-Panel, aber nicht jedes Gerät kommt in unseren farbmetrischen Tests an die sehr guten Werte des Iiyama heran. Im Bereich "Ergonomie" bietet der 28 Zoll Monitor hingegen viel, lediglich auf eine Pivot-Funktion wurde verzichtet. Optisch tritt er mit seiner matten Optik dezent und souverän auf."


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 1966 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!