PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Software-Thin Clients im öffentlichen Dienst


Von Dynamic Lines GmbH

Den Abschied von Windows XP nahmen vielen Behörden zum Anlass, die Effizienz ihrer IT mittels Zentralisierung, Virtualisierung und Software-Thin Clients zu erhöhen. Ein Beispiel aus der Schweiz zeigt das große Potential, das mit den Software-Thin Clients...
Thumb

Bremen, 06.10.2014 - Den Abschied von Windows XP nahmen vielen Behörden zum Anlass, die Effizienz ihrer IT mittels Zentralisierung, Virtualisierung und Software-Thin Clients zu erhöhen. Ein Beispiel aus der Schweiz zeigt das große Potential, das mit den Software-Thin Clients verbunden ist.

Software-Thin Clients mit IGEL Linux statt PCs mit Windows XP

Das Departement eines großen Schweizer Kantons nutzte den End-of-Life von Windows XP, um rund 250 Standard- und Fachanwendungen im Rechenzentrum zu bündeln und über Linux-basierende Software-Thin Clients des Herstellers IGEL Technology bereitzustellen. Anstelle des üblichen PC-Updates, hatte sich das Departement für eine serverbasierte Virtualisierung des neuen Windows 7 Betriebssystems mithilfe von Citrix XenDesktop entschieden. Die PCs wurden aber nicht wie üblich erneuert, sondern mithilfe der Standardisierungssoftware IGEL Universal Desktop Converter 2 (UDC2) in einfach zu administrierende Software-Thin Clients umgewandelt.

Software-Thin Clients machen den IT-Zugriff sicherer

Insgesamt migrierte das Departement zwei Drittel der insgesamt 1.200 Verwaltungs-PCs zu Software-Thin Clients. Ein Großteil davon war bereits für den Zugriff auf die zentrale IT-Infrastruktur eingerichtet. Trotzdem war der Management- und Wartungsaufwand für das Gesamtsystem aus PC-Hardware, Windows XP und Citrix Receiver noch zu hoch. Nach der Umwandlung in Software-Thin Clients ließen sich die erst vor kurzem angeschafften PCs ohne zusätzlichen Hardware-Invest weiterbetreiben und die wichtige Migration auf Microsoft Windows 7 und Office 2010 konnte kosteneffizient auf dem Server stattfinden.

Der Vorteil: Software-Thin Clients lassen sich remote managen

Ein wesentlicher Grund für die Migration auf Basis der Client-Standardisierungssoftware von IGEL bildete die Qualität und Einfachheit der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementlösung IGEL Universal Management Suite (UMS). Ein erfolgskritischer Faktor, denn die Verwaltung des Departements umfasst mehr als 40 verschiedene Dienststellen an über 100 Standorten. In der Vergangenheit waren dafür hohe Reise-, Wartungs- und Supportkosten angefallen, welche die Software-Thin Clients nachhaltig reduzierten.

Effiziente Zukunft mit Hard- und Software-Thin Clients

Als besonders entlastend empfindet das IT-Personal den einfachen Gerätetausch, der jetzt nur noch 15 Minuten dauert und ganz ohne externe Dienstleister und Lieferanten auskommt. Um darüber hinaus noch weiteres Einsparpotential auszuschöpfen, sieht die weitere Thin Client-Strategie vor, die als Software-Thin Clients betriebenen PCs nach drei Jahren durch kompaktere und energiesparendere Hardware-Thin Clients von IGEL zu ersetzen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 1)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 2779 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!