PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Endress+Hauser automatisiert Softwareverteilung mit Matrix42


Von Matrix42 AG

Gruppenweite Standardisierung/Automatisierung mit Matrix42 Physical

Die Endress+Hauser Unternehmensgruppe hat mit Matrix42 Physical eine standardisierte Arbeitsplatzverwaltung für alle ihre mehr als 100 Standorte in über 70 Ländern eingeführt, von deren Vorteilen rund 9.000 Mitarbeiter profitieren. Geplant ist auch die...
Thumb

Frankfurt am Main, 07.10.2014 - Die Endress+Hauser Unternehmensgruppe hat mit Matrix42 Physical eine standardisierte Arbeitsplatzverwaltung für alle ihre mehr als 100 Standorte in über 70 Ländern eingeführt, von deren Vorteilen rund 9.000 Mitarbeiter profitieren. Geplant ist auch die Einführung des Matrix42 License Management und des Matrix42 Service Catalog.

Die Endress+Hauser Gruppe besteht aus rund 70 rechtlich selbständigen Unternehmen weltweit. Gruppenweiter IT Dienstleister ist die Endress+Hauser InfoServe GmbH & Co. KG. Da in einem der Endress+Hauser Unternehmen Matrix42 Physical bereits seit fünf Jahren erfolgreich im Einsatz war, wurde 2010 entschieden, das System gruppenweit einzuführen und auszurollen - ein komplexes Vorhaben angesichts der Anzahl der Standorte und Länder, in denen Endress+Hauser aktiv ist. Und ein geglücktes Vorhaben, denn seit 2013 genießen rund 9.000 Mitarbeiter der Gruppe den durch die Lösung schnellen, weltweit zur Verfügung stehenden Support.

Weltweite Softwareverteilung

"Unser erklärtes Ziel für dieses Projekt war es, mit möglichst geringem personellem als auch zeitlichem Aufwand weltweit Systeme installieren und Software verteilen zu können", erläutert Lothar Billich, Head of Department Production Networks bei Endress+Hauser InfoServe. In der Vergangenheit war es etwa für eine Betriebssysteminstallation notwendig gewesen, den betreffenden Rechner einzuschicken. Eine zeitgesteuerte, automatisierte Remote-Installation war durch das Fehlen einer konzernweit einheitlichen und standardisierten Lösung nicht möglich. Es gab Probleme mit der Stabilität und auch das Reporting entsprach nicht den Anforderungen.

Komplett remote

Die Projektziele wurden erreicht. Mit Matrix42 Physical können die Spezialisten von Endress+Hauser InfoServe Systeme und Software komplett remote installieren, unabhängig davon, an welchem Standort der Mitarbeiter sich befindet. Die Standardisierung und Automatisierung brachte dem Unternehmen die gewünschten Zeit- und Aufwandsvorteile. Die Anforderungen der Anwender können nun schneller erfüllt werden. Auch die Arbeit der IT Administratoren ist durch die Standardisierung, die verbesserte Dokumentation und das Reporting deutlich erleichtert worden. Und nicht zuletzt bringen die besseren Konditionen, die Endress+Hauser beim Einkauf für die gesamte Gruppe erzielt, einen finanziellen Vorteil für das Unternehmen. Billich: "Das gesamte Projekt ist sehr gut gelaufen, obwohl es eine sehr komplexe Installation war. Natürlich waren einige Anpassungen notwendig und da und dort hatten wir zwischendurch mit Performanceproblemen zu kämpfen. Aber angesichts der Komplexität ist die Umsetzung reibungslos erfolgt. Heute haben wir ein sehr gut funktionierendes System."

Next steps: Lizenzmanagement und Service Store

"Wir haben mit Matrix42 Physical ein stabiles Fundament geschaffen, auf dem wir unsere nächsten Pläne aufsetzen können", so Billich. Matrix42 License Management und Matrix42 Service Catalog sind bereits in der Evaluationsphase und sollen als nächste bei Endress+Hauser weltweit eingeführt werden. Nadia Bischof, Country Manager Switzerland bei Matrix42: "Es ist wirklich bemerkenswert, mit welcher Brillanz Endress+Hauser InfoServe die Komplexität dieses Projekts bewältigt hat. Denn viele autonome IT Bereiche innerhalb der Gruppe sind bei diesen Projekten involviert und dennoch werden die Projekte erfolgreich gemeinsam zum Ziel gebracht. In diesem einheitlichen Vorgehen wird der Spirit des Familienunternehmens spürbar und reißt einen mit. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit Endress+Hauser InfoServe immer mit einem äußerst positiven Gefühl, mit Freude und Spaß verbunden."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 472 Wörter, 3767 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!