"Plötzlich aufgewacht"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Wer macht sich schon in jungen Jahren über seine Altersversorgung Gedanken? Man will leben, sich etwas gönnen, das Alter ist noch sehr weit weg. Und wenn sie dann da ist die Rente, wacht man plötzlich auf und bemerkt: "Hilfe, ich habe ja gar kein Geld". Für diese Erkenntnis ist es dann aber zu spät. Noch einmal ein flottes Auto, eine Weltreise? Fehlanzeige.

Man muss aufpassen, dass man mit seiner Rente gerade mal so eben über die Runden kommt. Die Situation also falsch eingeschätzt und nun ist es da, das Disaster.

"Altersarmut" ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Immer mehr Deutsche fürchten sich vor ihr, ergreifen die Flucht ins Ausland, weil man vielerlei orts noch mehr für den EURO bekommt, als hierzulande. Wer während seines Berufslebens keine Rücklagen für das Alter gebildet hat, der kann im Rentenalter ganz schön alt aussehen. Sollen das dann die wohl gepriesenen Goldenen Jahre sein? Mitnichten.

Autorin Angelika C. Schweizer hat nun über das Alter an sich ein Buch geschrieben, das da lautet "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Sie spricht darin nicht nur über Altersarmut, sondern auch über zahlreiche andere Begleiterscheinungen, die das Alter so mitbringen kann und auf die man gut und gerne verzichten kann. Der kürzlich verstorbene Joachim Fuchsberger, hat es bereits auf den Punkt gebracht. Alt werden ist nichts für Feiglinge und damit dürfte er nicht ganz Unrecht haben.