Metallspezialist und Stahlproduzent Ruukki (Rautaruukki Oyj) baut den Einsatz von Quintiq europaweit aus

Von Quintiq GmbH

Konzernweite Vereinbarung über die Implementierung von Quintiq bei Ruukki

Thumb Helsinki/Mannheim – 16. Mai 2006. Der finnische Metallspezialist und Stahlproduzent Ruukki hat eine Vereinbarung unterzeichnet für den unternehmensweiten Einsatz der Quintiq-Planungs- und Scheduling-Lösungen. Ruukki ist in 23 europäischen Ländern vertreten und setzt die Quintiq-Scheduling-Lösung bereits erfolgreich in seinem Stahlwerk in Raahe, Finnland, ein. Darüber hinaus nutzt Ruukki den Quintiq Company Planner and Scheduler in seinen Servicecentern in ganz Europa. Das Ziel von Ruukki ist es, sich zu spezialisieren, indem das Unternehmen von einem zuverlässigen Stahllieferanten zu einem führenden Lieferanten von metallbasierten Lösungen für ausgewählte Kundensegmente wird. Der Einsatz der Quintiq-Technologie in weiteren Geschäftseinheiten bietet Ruukki ein hohes Optimierungspotenzial für seine Supply-Chain. In Verbindung mit SAP sollen die Materialverwendung und –zuordnung anhand der Kundennachfrage optimiert und die Durchlaufzeiten gesenkt werden. Dies führt zu geringeren Lagerbeständen, einer schnelleren und zuverlässigeren Reaktion auf Kundenwünsche und so auch zu Kostensenkungen. Die Quintiq-Software zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass sie Ruukki die Planung und Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse mit einer einzigen Lösung ermöglicht. Die Vereinbarung zwischen Ruukki und Quintiq ist eine strategische Absichtserklärung, mit dem Ziel, Ruukki’s Supply-Chain zu optimieren. In den meisten Niederlassungen werden die Lösungen von Quintiq vollständig mit Ruukki’s SAP-Lösung und der SAP Netweaver-Plattform integriert. “Wir erwarten uns von den hoch entwickelten Quintiq-Lösungen erhebliche Vorteile in ganz Europa ", erklärt Ismo Platan, CIO bei Ruukki. “Vor dem Einsatz der Quintiq-Software plante und terminierte Ruukki seine Supply-Chain zum Teil mit spezifischen lokalen oder Inhouse-Lösungen und manuell. Nach der Einführung von Quintiq in unserem Stahlwerk im Jahr 2003 hat sich die Performance signifikant erhöht. Quintiq wurde unter verschiedenen Supply Chain-Spezialisten ausgewählt, nachdem sie mit einem Proof of Concept die Flexibilität ihrer Lösung, die exzellente Nutzerakzeptanz sowie die unternehmensweite Anwendbarkeit klar unter Beweis gestellt hatten.” Ruukki Hoch-, Tief- und Maschinenbauunternehmen werden von Ruukki mit Metallbauteilen, Systemen und Komplettlösungen beliefert. Entsprechend vielfältig ist das Portfolio an Produkten und Leistungen für die Metallbranche. In insgesamt 23 Ländern beschäftigt Ruukki etwa 12.000 Menschen. Der Umsatz betrug 2005 rund 3,7 Mrd. Euro. An der Helsinkier Börse ist das Unternehmen als Rautaruukki Corporation (RTRKS) gelistet. Rautaruukki Corporation wurde 1960 gegründet und nutzt seit 2004 den Namen Ruukki. Weiter Informationen finden Sie unter www.ruukki.com Quintiq Quintiq bietet eine standardisierte Softwarelösung für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die zukunftsweisende Technologie bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.de Für Bildmaterial und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech / Eva Hildebrandt Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-35 / -14 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 S.Bloech@LucyTurpin.com E.Hildebrandt@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel.: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com