Was haben alte Menschen und alte Tiere oftmals gemeinsam?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Vielleicht, dass Beide im Alter ein wenig dickköpfig werden können. Aber das ist nicht das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass sowohl der Mensch als auch Tier im Alter nicht selten auf das Abstellgleis kommen. Betagte Menschen werden ins Heim gebracht, sei es, dass Angehörige mit der Situation überfordert sind, oder auch einfach keine Zeit oder gar Lust haben, einen alten, kranken Menschen zu pflegen. Ins Alter gekommene Tiere, landen nicht selten beim Schlachter.

Die bekennende Pferdeschützerin und erfahrene Expertin in Sachen horsemanship Angelika C. Schweizer hat nun ein Fachbuch mit dem Titel "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird". In diesem Buch macht sie dem Leser eindringlich klar, dass man sich ein Pferd nicht wie ein Paar Schuhe kauft, das man wegwirft, wenn es nicht mehr gefällt. Die Verantwortung für ein Pferd kann 30 Jahre und länger gehen. Oftmals aber ist der Partner Pferd im Alter nicht mehr reitbar, Krankheiten und Gebrechen nehmen zu. Es darf dann keine Lösung sein, ein Pferd deswegen zum Schlachter zu bringen. Schweizer unterstützt zahlreiche Gnadenbrothöfe, die sich zur Aufgabe gemacht haben, solche auf das Abstellgleis gestellte Pferde zu retten. Die Zahl der Pferde, die auf solchen Höfen einen Platz suchen, ist erschreckend hoch. Für Schweizer gibt es nichts Schöneres im Leben, als ein eigenes Pferd zu besitzen, dennoch muss man sich von vorne herein klar machen, was mit einem eigenen Pferd auf einen zukommt. Auch der finanzielle und zeitliche Aspekt müssen berücksichtigt werden.

Schweizer spricht wieder einmal mehr Klartext und sagt offen und frei: "Wer nicht die nötigen finanziellen Mittel und die nötige Zeit hat, der braucht kein eigenes Pferd". Damit dient ihr Buch nicht nur dem Reiter, der vor hat, sich ein Pferd zu kaufen, es dient auch dem Schutze der Pferde, wenn so mancher erkennt, ein Pferd ist vielleicht doch nicht so ganz das Richtige. Hier tut Aufklärung Not. Das ist mit diesem Buch definitiv gelungen.