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Cartesis-Studie: Unternehmen beklagen wenig präzises Forecasting


Von Cartesis

Frankfurt/Main, 17. Mai 2006 - Eine internationale Studie von Cartesis zum Thema Unternehmensplanung deckt erhebliche Mängel im Bereich Finanz-Forecasting auf: jedes zweite Unternehmen berichtet von bis zu 10% Ungenauigkeit.
Thumb Cartesis, der weltweit größte Softwareanbieter für Business Performance Management (BPM), hat im Rahmen einer international angelegten Studie Unternehmen zu Zielen, Erwartungen und Ergebnissen ihrer Finanzplanungen befragt. Die Studie deckte ein hohes Maß an Unzufriedenheit auf: Ein Großteil der Befragten beklagt die Ungenauigkeit der Finanzprognosen, aber auch die beträchtlichen Diskrepanzen zwischen der strategischen Planung und deren operativen Umsetzung. Bei 84% der Unternehmen beträgt die Fehlerquote beim Finanz-Forecasting mindestens 5%. Über Abweichungen von 10% und mehr klagen gar 54% der Befragten. Allerdings: Je größer das Unternehmen, desto genauer ist die Übereinstimmung von Planung und tatsächlich erzieltem Ergebnis. Immerhin 36% waren der Meinung, sie könnten mit besseren Tools und Abstimmungsverfahren eine Genauigkeit von 95% oder mehr erzielen, 80% trauen sich immerhin eine Trefferquote von 90% zu. Die Studie basiert auf Interviews mit Finanzentscheidern in den Bereichen Planung, Budgetierung und Forecasting in 281 Unternehmen mit mehr als 100 Millionen US-Dollar Umsatz aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Als zwei wichtige Gründe für die Abweichung der Planungen nannten die Unternehmen: Ist-Zahlen werden nicht in die Planung einbezogen sowie fehlende Transparenz hinsichtlich der Planungsdetails und -annahmen. Die Ergebnisse verdeutlichen den Bedarf an einer kontinuierlichen Abstimmung von Planung und der Performance im operativen Alltag. Obwohl nahezu alle Befragten Forecasting betreiben, sind viele aufgrund der hohen Komplexität und Detaillierung nicht in der Lage, die Planwerte kontinuierlich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, ihre Finanzplanung nur halbjährlich oder seltener zu aktualisieren. „Finanzpläne detailliert zu überarbeiten führt zu langen Aktualisierungszeiten, ohne Garantie, dass dann Ist- und Planwerte besser übereinstimmen. Wenn hier jedoch Automatisierung in Form einer rollierenden Planung eingeführt wird, kann sich das Management wesentlich besser auf die operativen Vorgänge konzentrieren. Und wenn keine Ablenkung durch Details mehr gegeben ist, lässt sich das volle Potenzial der Planung in einem effizienten Business Performance Management auch optimal nutzen", so Louis Slaats, Geschäftsführer von Cartesis Deutschland in Frankfurt/Main. „Die Antworten in unserer Studie zeigen, dass Planungsstrategien ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Unternehmen müssen darauf vertrauen können, dass ihr Forecasting genau ist - Finanzplanung funktioniert ansonsten einfach nicht", resümiert Slaats. Die detaillierten Ergebnisse der Cartesis Global Planning Survey sind verfügbar unter: www.cartesis.com/planningsurveywhitepaper. Diese Presseinformation sowie eine dazugehörige Grafik kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Cartesis ist der weltweit führende Spezialist für Finanz- und Business-Performance-Management (BPM). Auf der Basis tief greifender Finanzexpertise bietet Cartesis integrierte Lösungen für strategische Planung, Forecasting, Reporting, Finanzkonsolidierung und Compliance. Die Applikationen vereinheitlichen Informationen und Prozesse in einem einzigen Datenmodell und ermöglichen die transparente Steuerung multinationaler Unternehmen. Air France KLM, Bertelsmann, Danone, Nissan, Roche, TUI oder Standard Life setzen die auf Standards basierenden Technologien von Cartesis ein. Hauptsitz von Cartesis ist Paris, die deutsche Zentrale befindet sich in Frankfurt/Main. In 44 Ländern betreut das Unternehmen mit 600 Mitarbeitern über 1.300 Kunden. Weitere Informationen: www.cartesis.de. Kontakt Cartesis Deutschland GmbH James Fisher Director Field Marketing Lyoner Straße 15, Atricom D-60528 Frankfurt/Main Tel.: +49(0)69/60 60 87-0 Fax : +49(0)69/60 60 87-11 jfisher@cartesis.com www.cartesis.de PR-COM GmbH Freia Großmann Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de www.pr-com.de


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