"Gibt es die bedingungslose Liebe?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Viele Menschen behaupten, dass es sie nicht gibt. Alles hat seine Grenzen und die große Liebe von gestern, kann schon morgen wieder vorbei sein. Wut und Enttäuschung treten an ihre Stelle.

Für Autorin Angelika C. Schweizer jedoch gibt es diese bedingungslose Liebe. Dabei handelt es sich nicht um die Liebe zu einem Mensch, sondern um die zu ihrer Stute Etienne.

Darüber schreibt sie in ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?"Diese Liebe wurde über viele Jahre auf eine sehr harte Probe gestellt, denn die Stute erwiderte diese nicht, im Gegenteil, sie schlug, biss und setzte Schweizer zahlreiche Male ab. Das Ganze gipfelte in einem gezielten Schlag der Stute auf ihre Besitzerin, der sie direkt auf die Intensivstation katapultierte. Spätestens an dieser Stelle hätten nun Viele das Handtuch geschmissen und gesagt, "jetzt reichts", denn Liebe kann man nunmal nicht erzwingen.

Schweizer aber reichte es noch lange nicht. Schritt für Schritt begann sie noch einmal ganz von vorne damit sich der Stute anzunähern, entwickelte dabei ihre ganz eigenen Methoden und Wege, die sie heute sogar anderen Pferdebesitzern weitergibt. Heute leben beide gemeinsam auf einer Anlage und sind unzertrennlich.

Schweizer sagt - und das klingt sehr überzeugend - "für Etienne würde ich alles aufgeben, ich würde ihr immer wieder aufs Neue verzeihen, egal was es ist". Sie widmet einen sehr großen Teil ihrer Zeit ihrem Pferd und sieht es als großes Geschenke , dass ihr dieses Pferd gegeben wurde.

Ein sehr emotionales Buch einer businessfrau über eine ganz besondere Beziehung, die so nicht allzu oft vorkommen dürfte.