Der Wunsch nach einem eigenen Pferd

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Die Gründe nach diesem Wunsch können vielfältig sein, es es, dass es Ihre Bewunderung für diese edlen Geschöpfe ist, Sie eine neue Freizeitbeschäftigung suchen oder Sie sich künftig auf Turnieren beweisen wollen.

Egal, welche Motivation bei Ihnen zugrunde liegt, sollte immer das Wohl des Pferdes im Vordergrund stehen.

Pferdeliebhaberin und Pferdeexpertin Angelika C. Schweizer hat nun ein Fachbuch publiziert mit dem Titel "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird". Hierin macht sie zunächst deutlich, welche Voraussetzungen man als Mensch unbedingt mitbringen sollte, um über ein eigenes Pferd nachzudenken, wann der richtige Zeitpunkt für ein eigenes Pferd gekommen ist und wie und wo man das für sich passende Pferd findet. Danach gibt sie wertvolle Tipps und Ratschläge woran man einen guten Stall erkennt und wie man einen guten Reitlehrer findet. Dabei hat sie stets das Wohl des Pferdes im Auge, wozu zwingend eine artgerechte Lebensweise gehört. Der Leser lernt die Anatomie eines Pferdes kennen, ihm wird erklärt, wie er sein Pferd gesund hält, wie er im Notfall erste Hilfe leisten kann, worauf Verhaltensauffälligkeiten basieren und wie man diese abstellen kann. Er erhält zahlreiche Anregungen dazu, was man außerhalb des Reitens noch alles mit dem Partner Pferd gemeinsam unternehmen kann.

Da Schweizer außerdem als Rechtsanwältin im Pferderecht tätig ist, wird der Leser umfangreich über das Gewährleistungsrecht informiert. Auch ein Musterkaufvertrag ist enthalten.

Schweizer betont, dass dieses Buch mitunter auch dem Schutz der Pferde deint, denn sie macht ohne Umschweife klar, dass wer die von ihr benannten Voraussetzungen nicht erfülle, auch kein Pferd brauche.

Ein eigenes Pferd bedeutet Verantwortung, oftfmals für 30 jahre und dessen muss man sich bewusst sein.

Ein wunderschöner Bildband zugleich in einer Sondergröße mit 137 Seiten zum Preis von EUR 24,50.