Schweizer Schuhgroßhändler SMC Lüthi AG legt Fundament für Wachstum und Investitionssicherheit

Von W+P Solutions

Das neue Warenwirtschaftssystem als Integrationsplattform für die verschiedenen Unternehmensbereiche schafft neue Möglichkeiten

Die SMC Lüthi AG möchte mit einem neuen Branchenpaket für die Warenwirtschaft in die Zukunft gehen und damit ihre führende Position am Markt sichern. Am 30. März fiel am Unternehmensstandort in Burgdorf, Schweiz der Startschuss für das Projekt. Das neue System holen sich die Schweizer aus Deutschland vom Stuttgarter Softwarehaus W+P Solutions.
Thumb Mit dem neuen ERP-System möchten die Schweizer die Abläufe ihrer Warenwirtschaft vereinfachen und einen schnelleren Zugriff auf Informationen mit verbesserter Qualität realisieren. Die Arbeit mit modernen Arbeitsmitteln dient gleichzeitig zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter und manifestiert den Glauben an die Zukunft durch die Geschäftsleitung. „Das ERP-System bildet für uns die Integrationsplattform für die verschiedenen Unternehmensbereiche. Wir wollen damit auch neue Lösungen im Außendienst, in der Logistik und im e-Commerce ermöglichen“, beschreibt Kurt Bühler, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die administrativen Belange der Firma, die Projektziele. Im ersten Projektabschnitt werden die Module Einkauf und Vertrieb für Vororder und Verkauf ab Lager eingeführt. Die neue Software erfüllt die CRM-Anforderungen des Vertriebes und soll ebenfalls die elektronische Katalogerstellung unterstützen. Erstmalig führt SMC Lüthi AG den Datenaustausch über EDI ein, um die Zusammenarbeit mit seinen Partnern zu verbessern. Für das Finanz- und Rechnungswesen / Controlling wird die Software einer Schweizer Firma in das ERP-System integriert. Ein einheitliches Berichtswesen will SMC Lüthi AG mit der Einführung des Business-Intelligence-Systems WP-IPP der Stuttgarter ge¬währleisten. In einem zweiten Projektschritt ist die Umsetzung einer Außendienst¬lösung und von e-Commerce Funktionalitäten geplant. Anfang 2005 entschied sich die Geschäftsleitung für eine Ablösung ihres Altsystems. Die 1986 eingeführte Lösung wurde jahrelang in Eigenregie weiter entwickelt. „Uns war klar, dass das bestehende System unseren wachsenden Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann. Es ist nicht releasefähig und bietet keine wirtschaftlich sinnvollen Ausbaumöglichkeiten mehr“, schildert der Projektleiter die Situation. Als weitere Schwächen des derzeitigen Systems nennt Kurt Bühler die mangelnde Durchgängigkeit der Daten (Medienbrüche, Datenredundanz), eine geringe Flexibilität und fehlende Transparenz infolge hoher Komplexität. Bei der Auswahl des neuen Warenwirtschaftssystems war es nach Aussage des Projektleiters wichtig, dass die speziellen Funktionalitäten der Schuhbranche bereits im System umgesetzt waren. Als ausschlaggebend für die Auswahl der Projektpartner führt die SMC Lüthi - Geschäftsführung die überzeugende Darstellung der Prozesse und die Professionalität in der Vorprojektphase mit einem klar erkennbaren Branchenwissen der Mitarbeiter von W+P Solutions an. SMC Lüthi AG Die SMC Lüthi AG ist die grösste unabhängige Schuhimport- und - Grosshandelsorganisation der Schweiz. Das bereits in der vierten Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt sich seit über 100 Jahren mit dem Handel und Vertrieb von Schuhen. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.smc-luethi.ch SMC Lüthi AG SCHUH-MODE-CENTER Jlcoweg 6 CH-3400 Burgdorf E-Mail: info@smc-luethi.ch Tel.: 034 428 88 00 Fax: 034 428 88 01 Die W+P Solutions Gruppe ist ein über die Landesgrenzen hinaus agierendes Systemhaus für Branchenlösungen in der Bekleidungs-, Textil- und Schuhindustrie mit dem Hauptsitz in Stuttgart und ist seit mehr als 20 Jahren im Markt etabliert. Zur Gruppe gehören darüber hinaus die Perform GmbH mit Sitz in Berlin sowie die TIA GmbH in Böbingen. Das branchengerechte Leistungsangebot umfasst neben dem vielfältigen Produktangebot alle notwendigen Dienstleistungen, sei es Organisations- oder Einführungsberatung, Projektmanagement oder Schulung zur schnellen und reibungslosen Implementierung der ERP, PDM oder SCM-Lösung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.walter-partner.com W+P Solutions GmbH & Co. KG Breitwiesenstr. 19 D-70565 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711- 770 558-0 Fax: +49 (0) 711- 770 558-222 eMail: pr@walter-partner.com