Jennings Capital mit Kaufempfehlung für Timmins

Von Swiss Resource Capital AG

Timmins Gold

Die auf den Rohstoffsektor spezialisierte kanadische Investmentbank Jennings Capital hat ihre Einschätzung von Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM) von 'Verkaufen' auf 'Kaufen' geändert. Das in Calgary und Toronto ansässige Brokerhaus reagierte damit auf die am vergangenen Freitag veröffentlichten Produktions- und Verkaufsergebnisse des kanadischen Goldproduzenten für das 3. Quartal. Demnach konnte Timmins im Berichtszeitraum trotz widriger Witterungsbedingungen 26.671 Unzen Gold und 18.800 Unzen Silber fördern und absetzen, womit man allerdings rund 4 % hinter den Prognosen des Jennings-Analysten zurückblieb. Insgesamt konnte das Unternehmen auf der 'San Francisco'-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora etwa 2 Mio. Tonnen Gestein mit einem mittleren Goldgehalt von 0,55 Gramm pro Tonne abbauen und durchschnittlich 24.062 Tonnen pro Tag verarbeiten. Dabei fiel das Abraum-Erz-Verhältnis, das sog. 'Strip Ratio', mit 3,08 zu 1 zwar ungünstiger aus als erwartet, konnte jedoch durch einen höheren Durchsatz und gestiegene Gewinnungsquoten weitgehend ausgeglichen werden.

Trotz des eher durchwachsenen Quartals bestätigte die Timmins-Führung ihr Produktionsziel für das laufende Geschäftsjahr von 115.000 - 125.000 Unzen Gold und behielt auch ihre Cash-Kosten-Schätzung von 800,- USD pro Unze bei. Der zuständige Jennings-Analyst Stuart McDougall hält diese Einschätzung für realistisch und geht sogar davon aus, dass das Unternehmen am Jahresende eher am oberen Ende seiner Produktionsprognose liegen dürfte. Allerdings rechnet er vor dem Hintergrund der jüngsten Geschäftszahlen, insbesondere des zuletzt erzielten durchschnittlichen Goldpreises von 1.284,- USD pro Unze, der noch unter seiner Prognose von 1.300,- USD lag, für das Gesamtjahr nur noch mit einem Cash-Flow von 0,27 USD pro Aktie. Bislang war er von 0,29 USD pro Aktie ausgegangen.

Für 2015 behält der Analyst hingegen seine Cash-Flow- und Gewinnprognosen von 0,17 bzw. 0,05 USD pro Aktie bei. Zudem erwartet er nach dem starken Kursverfall der Timmins-Aktie im zurückliegenden Quartal eine mittelfristige Erholung des Wertes und spricht daher eine Kaufempfehlung aus. Sein Kursziel belässt er dabei unverändert bei 1,75 CAD.