Startschuss für Mobile Instandhaltung der 2. Generation - erste RFID-Tags an den Anlagen

Von GAB mbH

Thumb Am Mittwoch den 10. Mai 2006 hat die GAB zusammen mit Instandhaltungsmit-arbeitern bei Rhein Papier in Hürth die ersten RFID-Tags für die mobile Lösung im Bereich der Instandhaltung in verschiedenen Bereichen der Papieranlage angebracht. Dadurch wurde der Startschuss für die Implementier-ung der zweiten Stufe des Mobile Maintenance Management gegeben, die bis Ende des Jahres auf das gesamte Werk ausgerollt wird. Im Rahmen dieser auf der mobilen Infrastruktur von SAP basierenden Lösung erfolgt die Identifikation der technischen Objekte und die damit verknüpften Arbeitsanweisungen mittels der auf den RFID-Tags gespeicherten Informationen. Eine ganz besondere Herausforderung liegt hierbei im Bereich der Materialauswahl (Tags, Klebstoffe etc.), da aufgrund unterschiedlicher Begebenheiten (Hitze, Feuchtigkeit, Staub) eine äußerst starke Bean-spruchung stattfindet. Ein wichtiger Fokus wird ebenfalls auf den Arbeitsablauf gelegt, um die Bestückung der einzelnen Anlagenteile, die Codierung der RFID-Tags und die Dokumentation zum Wiederauffinden sowie zur eindeutigen Identifizierung der rund 6000 Instandhaltungsstellen zu optimieren. Ziel ist die Gewährleistung einer zeitnahen und ressourcenoptimierten Umsetzung des Projektes. Dazu unterstützt GAB durch die kontinuierliche Auswertung gewonnener Erfahrungen während der Projekt-umsetzung, der Vor-Ort Betreuung der Projektbeteiligten bei Rhein Papier und der regelmäßigen Abstimmung und Kommunikation aller Beteiligten untereinander. Somit wird einerseits die Projektakzeptanz und -qualität erhöht sowie andererseits das Eintreten etwaiger Projektrisiken minimiert.