Die Suche nach dem richtigen Stall

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

ist beinahe so schwer wie das Finden einer Stecknadel in einem Heuhaufen

Thumb

Viele von Ihnen kennen das. Wie finde ich den richtigen Stall für mein Pferd und mich? Da geht es schon los mit der Frage, soll es ein Privatstall oder ein Verein sein? Man muss sich entscheiden, welche Haltungsform man bevorzugt. Hat man nun den passenden Stall gefunden, sollte man aber in gar keinem Fall voreilig den Einstellvertrag unterzeichnen. Wichtig ist, dass man mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten dorthin geht. Nur so kann man überprüfen, ob die Tiere ausreichend gefüttert sind, wie die hygienischen Verhältnisse sind udn welche Einsteller dort so zu finden sind.

In jedem Fall sollte man sich auch das Gelände rund um den Stall ansehen. Bietet es sich für schöne Ausritte an, oder muss man gar, um überhaupt in Ruhe reiten zu können, erst mehrere Straßenbahnkreuzungen etc. passieren?

Die Frage nach dem richtigen Stall ist nur ein kleiner Aspekt aus dem neuen Fachbuch der Autorin Angelika C. Schweizer mit dem Titel "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird".

Schweizer gibt Tipps an die Hand, auf welche Punkte man bei der Stallsuche besonders achten sollte und was man den Stallbetreiber unbedingt fragen sollte.

Schweizer, die ihre Pferde in Eigenregie hält, spricht auch darüber, welche  Argumente für und gegen einen eigenen Stall sprechen.

Daneben spielt natürlich der Kauf des Pferdes eine tragende Rolle in dem Buch, denn bereits hier kann man elementare Fehler machen, die es zu vermeiden gilt.

Der Leser erfährt alles über den Ursprung des Pferdes, seine Verhaltensgewohnheiten, über die Pflege, die Erhaltung der Gesundheit u.v.m. Auch das Gewährleistungsrecht spielt im Rahmen des Pferdekaufs eine gewichtige Rolle, die die Autorin anspricht, da sie als Rechtsanwältin sehr häufig im Pferderecht unterwegs ist.

Das Buch hat sehr schöne Farbaufnahmen, es hat eine Sondergröße, 137 Seiten und kostet EUR 24,50. Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein eigenes Pferd zu kaufen, sollte dieses Buch in jedem Fall zuvor gelesen haben.