"Der Sinn des Älterwerdens"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wenn man älter wird und man bemerkt, dass vor 10 Jahren alles noch sehr viel leichter ging, die kleinen Querelen immer mehr zu Tage treten, da stellt man sich schon ab und an die Frage, worin liegt der Sinn des Älterwerdens.

Könnte es sein, dass wir mit zunehmendem Alter gelassener werden, viele Dinge nicht mehr so eng sehen? Uns nicht mehr über jede ach so kleine Kleinigkeit aufregen?

Autorin Angelika C. Schweizer hat nun ein Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" geschrieben und spricht an einer Stelle über die Gelassenheit im Alter. Sie meint, dass man das nicht pauschal sagen könne und berichtet über eine Eigentümerversammlung einer Generation 50+ in einem schwäbischen Dorf. Von Gelassenheit also keine Spur?

Schweizer ist da in ihrem Buch offen und ehrlich. Für sie hat das Alter keine Vorteile. Sie meint auch, dass man auf das Alter nichts verschieben müsse, Träume und Pläne müssten sofort in die Tat umgesetzt werden, man wisse nicht, was im Alter noch komme, vielfach dürfe man froh sein, wenn man seinen Alltag noch bewältigt bekomme.

Schweizer zieht in dieser bitterbösen Satire voll Sarkasmus und Ironie jedem den Zahn, der auf Goldene Jahre hofft.