Kaufentscheidungen beeinflussen: 2 Praxistipps

Von Marquardt+Compagnie GbR

Marquardt+Compagnie widmen sich den psychologischen Faktoren, die maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung ausüben. Ob aus Lust, Frust, überlegt oder ganz spontan: Am Kaufprozess spielen maßgeblich unbewusste Prozesse und psychologische Einflüsse...

Marburg, 27.10.2014 - Marquardt+Compagnie widmen sich den psychologischen Faktoren, die maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung ausüben.

Ob aus Lust, Frust, überlegt oder ganz spontan: Am Kaufprozess spielen maßgeblich unbewusste Prozesse und psychologische Einflüsse eine Rolle. So viele unterschiedliche Käufertypen es auch gibt, selbst "rationale" Entscheider erliegen der Macht von Sympathie und Glaubwürdigkeit.

Psychologie steht für viele Menschen noch immer für "Gedankenlesen" oder wird mit abstrakten, unwirklichen Gerede gleichgesetzt. Das Gefühl, ungewollt irgendwelchen "Prozessen" des Gehirns ausgesetzt zu sein, behagt vermutlich den wenigsten Menschen. Aus diesem Grund misstrauen Marketeer auch Aussagen, die ihnen versichern wollen: Kaufentscheidungen werden keinesfalls rein rational oder in umfassenden Bewusstsein der Verbraucher getroffen. Jährlichen werden allein dadurch große Summen an Werbeausgaben verschwendet. Mit ein paar Kenntnissen aus der Psychologie und Konsumforschung könnte diesem Problem allerdings Abhilfe geschaffen werden.

Marquardt+Compagnie schlüsseln in ihrem Artikel "2 maßgebende Faktoren, die meine Kaufentscheidung beeinflussen" nun 2 dieser markante Einflussgrößen auf. Wie wirken Sympathie und Glaubwürdigkeit auf den Kunden? Gibt es Wege, mit deren Hilfe die Kaufentscheidung zugunsten der eigenen Marke beeinflusst werden kann? Wie werden diese Wege umgesetzt? Auf diese Fragen bietet der Beitrag interessante und aufschlussreiche Antworten.

Unter der folgenden Adresse kann der Artikel ab sofort aufgerufen werden.