IT-Dienstleister Syntel auf Erfolgskurs

Von Syntel Deutschland GmbH

Weltweit starkes Wachstum: gute Chancen für Global-Delivery-Modell im deutschen Markt

Syntel (NASDAQ: SYNT), ein global operierender IT-Dienstleister mit Entwicklungszentren in den USA und Indien, ist weltweit auf Wachstumskurs und sieht gute Chancen für sein Global-Delivery-Modell auch im deutschen Markt. Dies belegen die Geschäftsergebnisse für das am 30. Juni 2001 abgeschlossene zweite Quartal. Der Gesamtumsatz im zweiten Quartal 2001 betrug 42,7 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 42,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Syntel hat kürzlich in München eine Niederlassung eröffnet, um mit seinem in bereits vielen Ländern erfolgreichen Modell auch in Deutschland Kunden zu gewinnen.
Thumb Der Umsatz in den zwei Hauptgeschäftsfeldern – Applications Outsourcing und E-Business – wuchs um neun Prozent auf 36,7 Millionen US-Dollar. Diese zwei strategischen Bereiche erwirtschafteten zusammen 86 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Quartal. Der pro forma-Nettogewinn wuchs um 21,2 Prozent auf 6,6 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 5,4 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres. Der pro forma- Unternehmensgewinn stieg um 21 Prozent auf 0,17 US-Dollar bereinigt je Aktie. Im Vergleich dazu lag der pro forma-Gewinn für das zweite Quartal 2000 bei 0,14 US-Dollar bereinigt je Aktie. Nicht enthalten im Ergebnis für das Jahr 2000 sind die einmaligen Abschreibungskosten, die 1999 mit der Übernahme von Metier verbunden waren. „Die gesunde Auftragslage und die beachtlichen Gewinne von Syntel sind ein Beleg für unser starkes Wachstumspotenzial. Wir werden Syntels Erfolg nutzen, um die engen Beziehungen zu Kunden auch in Deutschland auszubauen. Zielgruppe unserer Dienstleistungen sind die Global-2000-Unternehmen, denn dort ist die Nachfrage an IT-Dienstleistungen der Spitzenklasse am größten“, erklärt Mario Raabe, Geschäftsführer der Syntel Deutschland GmbH. „Syntel legt ein sehr stabiles Quartalsergebnis vor. Sehr erfreulich sind die über den Erwartungen liegenden Gewinne, die den Erfolg unseres Global-Delivery-Modells belegen“ ergänzt Bharat Desai, Chairman und CEO von Syntel. „Der derzeitige wirtschaftliche Abwärtstrend erhöht das Interesse von Global-2000-Unternehmen am Offshore-IT-Outsourcing-Modell. Syntel mit Sitz in USA und einer perfekt ausgebauten Offshore-Infrastruktur ist hervorragend positioniert, um von dieser Marktentwicklung zu profitieren. Wir haben 65 neue Projekte im zweiten Quartal erfolgreich gestartet. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Darin enthalten sind Verträge mit mehrjähriger Laufzeit über mehrere Millionen US-Dollar mit GMAC und Wells Fargo.“ Finanziell ist das Unternehmen gesund und wachstumsorientiert: Syntel verfügt über finanzielle Reserven von 15 Millionen US-Dollar aus dem operativen Geschäft und beendete das Quartal mit 86 Millionen US-Dollar in bar, im Vergleich zu 78 Millionen US-Dollar zum Ende des ersten Quartals 2001. Das Unternehmen hat keine Schulden, und außerdem stehen große, nicht genutzte Kreditlinien zur Verfügung. Auf Grund der guten Geschäftslage und zahlreicher anstehender Aufträge bestätigt das Unternehmen seine Prognose für einen Gesamtumsatz von 170 Millionen US-Dollar im Jahr 2001. Die pro forma Gewinne werden von 0,60 US-Dollar auf 0,62 US-Dollar je Aktie korrigiert und spiegeln damit das Wachstum im zweiten Quartal wider. circa 2.900 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Syntel ist ein weltweit operierender IT-Dienstleister mit Entwicklungszentren in den USA und Indien. Sein Kundenservice richtet sich an Global-2000-Unternehmen, die Experten bei der Entwicklung und dem Management neuester Technologien als auch bei Legacy-Plattformen brauchen. Zu Syntels Serviceportfolio zählen die Entwicklung und Integration von E-Business-Lösungen, Wireless-Lösungen, Data Warehousing, eCRM sowie komplexe Applikations-Entwicklungen und Enterprise Application Integration Services (EAI). Syntel ist zudem das erste Unternehmen, das in den USA einen Global Delivery Service angewandt hat. Dies garantiert seinen Kunden bessere Qualität innerhalb kürzester Zeit zu einem günstigeren Preis. Syntel hat weltweit mehr als 2600 Mitarbeiter und 12 Niederlassungen auf drei Kontinenten. Die renommierte SEI CMM Level 5 Zertifizierung garantiert zudem höchste Qualitätsstandards. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Syntel-Website: http://www.syntelgmbh.de. Weitere Informationen: Syntel Deutschland GmbH Mario Raabe Geschäftsführer Lenbachplatz 3 D-80333 München Fon +49 (0)89 / 54 41 55 11 Fax +49 (0)89 / 54 41 55 99 Mario_raabe@syntelgmbh.de< http://www.syntelgmbh.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Ulrike Siegle Account Manager Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 Syntel@haffapartner.de http://www.haffapartner.de