"Geschlechtergleichheit wird 2095 erreicht - vielleicht"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Männer und Frauen sind nicht gleichgestellt. Es wird mindestens noch 81 Jahre dauern, bis Männer und Frauen am Arbeitsplatz gleichberechtigt sein werden. Zu diesem Ergebnis kommt der Global Gender Gap Report.

Diese Aussage kann die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer nur bestätigen. In ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" beschreibt sie ihren steinigen Weg, der mit einer Lehre zur Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin begann und sie doch ans Ziel ihrer Träume führte. "Man traut uns Frauen viel weniger zu, als unseren männlichen Kollegen, Männer werden nur ungern in ihren Ansichten und Überzeugungen von Frauen korrigiert", so die Erfahrung von Schweizer. Sie glaubt, dass man als Frau sehr viel mehr Einsatz und Power bringen muss, um dasselbe Ergebnis zu erzielen, wie ein männlicher Kollege. "Ich will in ein Mandat kommen, weil ich genauso gut bin wie mein männlicher Kollege, nicht weil ich eine besonders gute Figur in meinem kurzen Rock mache", sagt Schweizer. Sie ist ausschließlich im unternehmerischen Rechtsverkehr tätig und stellt immer noch fest, dass es überwiegend die Frauen sind, die bei Besprechungen den Kaffee servieren, dabei wäre es doch nett, wenn sie ihre Tasse Kaffee auch einmal von einem gut aussehenden Mann serviert bekäme.

Wie es mit der Gleichberechtigung in 81 Jahren aussehen wird, wird Schweizer nicht mehr erleben, also verwendet sie eben auch künftig ihre gesamte Energie, um mit der männlichen Konkurrenz auf Augenhöhe zu stehen.

Ein Buch, das darüber hinaus Geschichten, mal heiter, mal traurig, mal nachdenklich über 15 Jahre Anwaltstätigkeit zum Thema hat.