Innovation für lokales Marketing im Buchhandel

Von marcapo GmbH

Marketingportal: Bastei Lübbe AG und marcapo GmbH führen Web-to-Publish System ein

Die marcapo GmbH, führendender Spezialist für lokale Markenführung, hat mit der Bastei Lübbe AG einen der größten Publikumsverlage Deutschlands als Kunden gewonnen. Das marcapo Marketingportal  Lübbe go! Lokales Handelsmarketing steht Sortiments-Buchhändlern ab sofort zur Verfügung. Die Bastei Lübbe AG ist das erste Unternehmen seiner Branche, das seinen Handelspartnern eine webbasierte Lösung für die Bestellung bzw. Buchung individualisierter Werbemaßnahmen anbieten kann.

Thumb

Neu im Buchhandel: Effiziente Marketingprozesse durch Automatisierung

Mit dem neuen Marketingportal Lübbe go! Lokales Handelsmarketing für Buchhändler geht der Verlag als erster der Branche in Deutschland den Schritt zur Automatisierung von Marketingprozessen im Handelsbereich. Der Verlag steuert nun Werbekampagnen zu ausgewählten Buchtitel effizient und zentral bindet dabei seine lokalen Partner im Buchhandel aber ein. Auswertungsfunktionen und Reportings helfen dem zentralen Vertrieb, Marketingprozesse weiter zu optimieren und kontrollierbar zu machen.

Erstmals online bestellbar und individualisierbar: Attraktive Werbemaßnahmen für Buchtitel

Die attraktiven crossmedialen Werbekampagnen für neue Buchtitel sind jederzeit online bestellbar. Das Portal ist von den Buchhändlern dabei intuitiv bedienbar und bietet eine reiche Palette an Werbemitteln: Von Anzeige und Web-Banner über kostenfreie Leseproben im Titel-Design natürlich mit Logo des Buchhändlers individualisierbar. Auch Postwurfsendungen oder Großplakate mit attraktiven Motiven zum Buchtitel sind per Mausklick bestellbar. Logo und Kontaktdaten werden durch die Nutzerregistrierung automatisch integriert.

Lübbe go! Lokales Handelsmarketing basiert auf dem Marketingportal der marcapo GmbH. Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober  2014 ging das Portal zunächst mit crossmedialen Werbekampagnen zu vier Buchtiteln an den Start. Mit großer Neugierde und Begeisterung wurde die Präsentation des Portals aufgenommen.

Über die marcapo GmbH:

marcapo marken lokal führen

Die marcapo GmbH ist führender Spezialist für lokale Markenführung.  Über 110 Mitarbeiter aus den Bereichen Beratung, Kreation, Projektmanagement, Werbeberatung, Softwareentwicklung, PrePress/DTP und Mediamanagement betreuen rund 39.000 Absatzpartner großer Marken auf Basis eines marcapo Marketingportals. Zum Kundenkreis zählen namhafte Marken wie die ERGO Versicherungsgruppe, HDI, WWK, Itzehoer, WELLA (P&G), Hansgrohe, ATR, Caparol, Galderma und Vaillant. www.marcapo.com

Über die Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalt sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer 1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und ging an die Börse.

Für Rückfragen: Thomas Ötinger Geschäftsführer, marcapo GmbH, Bahnhofstraße 4, 96106 Ebern, Tel.: 09531 9220-102, thomas.oetinger@marcapo.com