Aufgrund hervorragender Erfahrung mit F’IS investiert Spenner erneut in Sicherheit

Von FAG Industrial Services GmbH

Installation von F’IS-Condition-Monitoring-Systemen an zwei weiteren Zementmühlen - Intensive Schulung neuer Mitarbeiter zur selbständigen Analyse
Thumb Die Spenner Zement GmbH & Co. KG in Erwitte stattet aufgrund der nachweislichen Kosteneinsparungen durch Condition Monitoring zwei weitere Zementmühlen (Rohrmühlen) mit Online-Condition-Monitoring-Systemen der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) aus. Spenner hatte nach einem mehrwöchigen Stillstand einer Mühle wegen eines Getriebeschadens mit der permanenten Zustandsüberwachung von Getriebe und Vorgelege durch ein FAG DTECT X1-System begonnen. Einige Monate nach dessen Installation wurde ein Verzahnungsschaden an einem Getriebe detektiert, den die Spenner-Mitarbeiter nach visueller Inspektion bestätigten. Dank der frühzeitigen Erkennung konnte ein Folgeschaden mit hohen Kosten für Reparatur und Produktionsausfall vermieden werden. Darüber hinaus konnte das Getriebe während eines geplanten Stillstands der Anlage ausgetauscht werden. Aufgrund dieser positiven Erfahrung wurden nun zwei weitere Rohrmühlen in Erwitte durch die DTECT X1-Systeme mit jeweils fünf Sensoren überwacht. Drei davon erfassen die Schwingungen zur Überwachung der Wälzlager und Verzahnung des Getriebes, zwei am Vorgelege zur Überwachung von Lagern, Ritzel und Drehkranz. Alle Daten laufen wie beim ersten Überwachungssystem direkt im Leitstand des Kunden auf und lösen bei Abweichungen von den Normwerten automatisch Alarm aus. Nach anfänglicher Unterstützung durch die Herzogenrather Schwingungs- und Analyseexperten sind ausgesuchte Mitarbeiter von Spenner nach intensiver Schulung durch das F’IS-Team inzwischen selbst in der Lage, das Condition-Monitoring-System zu betreiben und die Daten auszuwerten. Für den Betrieb der neuen DTECT X1-Systeme sowie zur Analyse der Daten werden weitere Mitarbeiter des Erwitter Familienunternehmens ausgebildet. Im Falle aufkommender komplexer Probleme besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die ermittelten Daten per Email direkt an das Expertenteam der F’IS zur Tiefenanalyse weiterzuleiten, um Vorschläge zur Schadensbehebung oder auch direkte Hilfe durch Monteure zu bekommen. Ein entscheidender Vorteil der Online-Zustandsüberwachung mit dem DTECT X1-System ist, dass durch die übermittelten Daten neben der eigentlichen Fehlerdetektion auch die geschädigte Komponente selbst genau lokalisiert werden kann. So lassen sich beispielsweise aus der Schadensart wertvolle Hinweise auf die notwendige Reaktionszeit gewinnen, weil die verschiedenen Schäden auch unterschiedlich schnell fortschreiten. Für die Instandhaltungsplanung bedeutet das, dass durch die frühzeitige Erkennung nicht nur notwendige Spezialersatzteile rechtzeitig besorgt werden können, sondern auch der Austausch während der regelmäßigen Instandhaltungsintervalle erfolgen kann. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Hauptsitz in Herzogenrath bei Aachen bietet herstellerneutral Dienstleistungen, Serviceprodukte und Schulungen rund um die Instandhaltung an. Sie hilft ihren Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Die F'IS verantwortet für die Marken INA und FAG das weltweite Servicegeschäft der Schaeffler Gruppe. Diese erzielte mit ihren Marken INA, LuK und FAG im Jahr 2004 mit rund 58.000 Mitarbeitern an 185 Standorten weltweit einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing & Communication Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimecri@schaeffler.com www.fis-services.com