Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsering mbH |

RWE Česká republika a.s. (Tschechien) ist „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2014“

RWE eská republika a.s. (Tschechien) ist Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2014. Heute Abend wurden zum neunten Mal die Kulturmarken Awards auf der Night of Cultural Brands in der Staatsoper im Schillertheater in Berlin vor 1.000 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien vergeben. Preisträger in weiteren Kategorien sind das Institut du monde arabe (Frankreich), das Palais de Tokyo (Frankreich), die Stadt Bregenz (Österreich), RWE-eská republika (Tschechien), das Mahler Chamber Orchestra (Deutschland), die Metropole Ruhr (Deutschland) und der ehemalige Kulturstaatssekretär von Berlin, André Schmitz.

Das Projekt RWE Energie des tschechischen Films fördert seit 2005 systematisch die Entwicklung des tschechischen Films. Das langfristig angelegte Projekt verknüpft alle Stufen des Film-Lebens und bezieht Studenten, Drehbuchautoren, Filmproduzenten sowie Filmfans und -kritiker gleichermaßen in die Aktivitäten ein. Aber RWE ist nicht nur passiver Förderer, sondern das erste Unternehmen außerhalb des Filmgeschäfts, das in Tschechien als aktiver Koproduzent von Filmen agierte. Darüber hinaus ist die RWE ein bedeutender Partner bei der Unterstützung des Dokumentarfilms und tritt zudem als Kooperationspartner der zwei bedeutendsten tschechischen Filmfestivals, Karlovy Vary und Uherské Hradite, auf. Seit 2005 investierte die RWE eská republika zehn Mio. EUR in den tschechischen Film, so die Jurybegründung. http://www.rwe.cz/en/

Die 31-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft. Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Prof. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. weitere Preisträger geehrt:

·         Das Institut du monde arabe (Frankreich) wurde als  Europäischen Kulturmarke des Jahres 2014 ausgezeichnet.

·         Das Palais de Tokyo (Frankreich) wurde zur "Europäischen Trendmarke des Jahres 2014" gewählt.

·         Als "Stadtmarke des Jahres 2014" konnte sich das Stadtmarketing der Stadt Bregenz (Österreich) durchsetzen.

·         Den Titel Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014 erhielt die Metropole Ruhr (Deutschland).

·         Das Mahler Chamber Orchestra (Deutschland) würdigte die Jury für das Projekt Feel the Music als Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2014.

·         André Schmitz, ehemaliger Kulturstaatssekretär der Stadt Berlin wurde als Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014 geehrt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 99 Wettbewerbsbeiträge in 7 Kategorien eingereicht; 35 davon kommen aus europäischen Ländern wie Belgien, Griechenland, Großbritannien, Estland, Frankreich, Luxemburg, Liechtenstein, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Tschechien. Die Preisverleihung der 9. Kulturmarken Awards war der Höhepunkt des am 30. und 31. Oktober im Verlagsgebäude des Tagesspiegels am Askanischen Platz stattfindenden KulturInvest Kongresses, dem Branchentreff für Kulturmarketing und -investment. Der Kulturmarken Award wird unterstützt von der BMW-Group, dem Tagesspiegel, dem arte-Magazin und 45 weiteren Partnern.

Pressekontakt: Hans-Conrad Walter, Geschäftsführender Gesellschafter der Causales GmbH; Bötzowstr. 25, 10407 Berlin; Tel.: 0049-030-53 214 391; Mobil: 0152-542 165 17; walter@causales.de

Diese Pressemeldung und Pressefotos sind ab dem 31. Oktober, 9 Uhr, auch online unter www.kulturmarken.de/mediathek abrufbar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Conrad Walter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3872 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsering mbH

Weitere Pressemitteilungen von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsering mbH lesen:

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsering mbH | 05.11.2014

Das Palais de Tokyo (Frankreich) ist „Europäische Trendmarke des Jahres 2014“

Mit der Wiedereröffnung im April 2012 avancierte das Palais de Tokyo zum größten und bedeutendsten Zentrum für zeitgenössische Kunst in Europa, aber nicht im konventionellen Sinn, sondern als Kreativraum. Mit einer einzigartigen Markenpersönl...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsering mbH | 03.11.2014

André Schmitz ist „Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014“

André Schmitz verantwortete von 2006 bis 2014 erfolgreich den wahrscheinlich größten Kulturetat einer Stadt weltweit in Höhe von 428,6 Mio. EUR, der während seiner Amtszeit als Staatssekretär um sogar noch rund 85 Mio. EUR gewachsen ist. Durc...