Timmins Gold besteht RBC-Stresstest

Von Swiss Resource Capital AG

Gold und Goldunternehmen

Angesichts des jüngsten Preisverfalls bei Edelmetallen hat die Royal Bank of Canada (RBC) die Bilanzen sämtlicher Gold- und Silberproduzenten ihres Anlageuniversums einem "Stresstest" unterzogen.

Thumb

Dabei untersuchten die Experten von Kanadas größtem Finanzinstitut wie sich die Geschäftszahlen der Unternehmen in den kommenden drei Jahren bei einem Goldpreis von 1.200,-, 1.100,- und 1.000,- USD pro Unze bzw. einem Silberpreis von 16,50, 15,25 oder 13,75 USD pro Unze entwickeln dürften.

Wenig überraschend schnitten Royalty- und Streaming-Gesellschaften wie Franco-Nevada oder Silver Wheaton, die über keine eigenen Minen verfügen und daher auch nicht mit entsprechenden Kosten kalkulieren müssen, am besten ab. Andere Produzenten dürften hingegen aufgrund ihrer hohen Produktionskosten spätestens beim Goldpreis von um die 1.100,- USD pro Unze auf Dauer in Schwierigkeiten geraten und zu umfassenden Einsparungen bis hin zur Schließung einzelner Minen gezwungen sein.

Zu den Unternehmen, die den Stresstest erfolgreich absolvieren konnten, zählt u.a. auch Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM - http://bit.ly/1wdeM56 -). Der im mexikanischen Bundesstaat Sonora operierende Gold- und Silberproduzent sollte demnach selbst bei einem Goldpreis von 1.000,- USD pro Unze noch mit einer positiven Cash-Bilanz rechnen können, zumal hier nach Ansicht der Experten auch der Break-even-Point des freien Cash-Flows der Gesellschaft liegen sollte. Dabei gehen die RBC-Analysten in ihrer Kalkulation von zu erwartenden Gesamtkosten (All-in Sustaining Costs) von um die 1.000,- USD pro Unze Gold aus.

Bei einem Unzenpreis von 1.000,- USD oder weniger dürfte allerdings die weitere Entwicklung des westlich der San Francisco-Mine gelegenen Chicharra-Trends vorerst zurückgestellt werden. Außerdem dürfte sich die Gesellschaft nach Einschätzung der RBC-Analysten in diesem Fall weiterhin vor allem auf die Abschnitte der San Francisco-Mine mit dem höchsten Edelmetallgehalt konzentrieren, um die Cash-Kosten so weit wie möglich zu drücken.

Aufgrund der soliden Bilanz mit einem aktuellen Barbestand von rund 50 Mio. USD und lediglich 12 Mio. USD an Verbindlichkeiten sehen die RBC-Analysten Timmins Gold auch für ein weiterhin niedriges Goldpreisumfeld gut gewappnet.