Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau richtig einsetzen
Von marcus evans (Germany) Ltd.
Produktmanagement als Dreh- und Angelpunkt einer Geschäftstätigkeit
Produktmanagement der Dreh- und Angelpunkt einer Geschäftstätigkeit und gilt als wesentlicher Baustein für den Unternehmenserfolg. Das erfolgreiche Produktmanagement erfordert eine ständige Beobachtung des Wettbewerbs, rechtzeitige Erkennung der Trends und durchdachte Umsetzung der Produktideen unter der Berücksichtigung der Unternehmensstrategie.
Um in diesem Wettbewerb im Maschinen- und Anlagenbaubereich mithalten und profitables Wachstum sichern zu können, müssen Unternehmen, egal welcher Größe, immer schneller neue oder verbesserte Produkte auf den Markt bringen. Je härter der Wettbewerb wird, desto lauter wird der Hilferuf nach einem professionellen Produktmanagement, denn es weiß, was der Markt und der Kunde heute und morgen verlangen und wie man sich vom Wettbewerb abhebt.
Entscheidungsträger aus den Unternehmen wie Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Bosch Rexroth AG, Bühler AG, Giesecke und Devrient, Rolls-Royce Power Systems AG, Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH, Voith Paper GmbH & Co. KG, WILO SE u.a. versammeln sich vom 4. - 6. Februar 2015, um anhand von Best Practise-Berichten die besonderen Herausforderungen des Produktmanagements im Maschinen- und Anlagenbau, Lösungsansätze und Strategien zur Beherrschung des Produktmanagements, Themenkomplexe wie Positionierung und Differenzierung des Produktmanagements, Umgang mit Veränderungen auf dem Markt und im Wettbewerb, sowie Kundenorientierung und Kundenbedürfnisse zu diskutieren.
Die Schwerpunkte der Vorträge werden u. a. sein:
- Positionierung und Dimensionierung des Produktmanagements in komplexen Organisationen
- Globale Trends und Veränderung im internationalen Umfeld und Anpassung der Produktmanagementprozesse
- Entwicklung des Produktmanagements auf dem volatilen und global werdenden Markt
- Erfolgreiche Einführung neuer Produkte in internationale Märkte
- Produkt-Roadmap, Produktdatenbank und Simulation der Fertigungsprozesse und Einführung der Produktdatenbank
Der Konferenz vorgelagert ist die halbtätige MasterClass Die neue Rolle des Produktmanagements: Was nützt das beste Produkt wenn es sich nicht verkauft?, welche am Nachmittag des 4.02.15 stattfindet. In dieser werden einzelne Teilbereiche vertieft besprochen und Lösungen gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet. (PDF)
Wir freuen uns, auch Sie vom 4. bis 6. Februar 2015 in Köln willkommen zu heißen!
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