Miocos H.323-Stack gibt virtueller Telefonanlage neue Kompetenzen
Von MIOCO AG
Bremen, 22.01.2000
hello world! öffnet Wege zu
allen IP-Telefonen und Clients
MIOCOs H.323-Stack gibt virtueller Telefonanlage neue Kompetenzen
Wer mit IP-Telefonen oder -Clients kommunizieren will, braucht künftig keine zu-sätzliche Hard- und Software mehr. Nachdem MIOCO einen eigenen H.323-Stack in die SoftPBX hello world! integriert hat, besitzt die virtuelle Telefonanlage aus dem Bremer Software-Hothaus auch die Funktionen des Gateways und des Gatekeepers für Produkte von Drittanbietern. "Daraus ergeben sich völlig neue ökonomische Per-spektiven wie zum Beispiel der Aufbau von heterogenen Netzen und Application-Service-Providing-Modelle", sagt MIOCO-Geschäftsführer Roland Gieske. Diese H.323 Fähigkeit funktioniert im Gegensatz zu anderen software-basierte Voice-over-IP-Lösungen auf dem Markt außerdem unter allen Windows-Betriebssystemen.
Mit dem eigenen H.323-Stacks hat MIOCO hello world! weitere Kompetenzen hinzu gefügt und die technische Innovationsfähigkeit erneut unter Beweis gestellt. Über die nun H.323-fähigen Komponenten Gateway und Gatekeeper können jetzt auch Produkte anderer Anbieter gemeinsam mit der Soft-PBX genutzt werden. Im Ge-gensatz zu anderen Lösungen ist es vom hello world!-Server möglich, direkt mit allen IP-Telefonen und -Clients wie Microsoft Netmeeting zu kommunizieren, die auf dem Industriestandard H.323 basieren. "Unsere User können sich deshalb in einem extrem heterogenen Umfeld bewegen", sagt MIOCO-Chefentwickler Thomas Stei-nig. Der Gatekeeper ordnet die Telefonnummer der jeweilige Anwendung (IP-Telefone/Clients) einer IP-Adresse zu, das Gateway vermittelt extern und intern die einzelnen Anrufe von und zu den IP-Anwendungen.
Gieske und Steinig haben aus der technischen Neuerung bereits geschäftliche Per-spektiven entwickelt. Denkbar ist es nicht nur, Außendienstmitarbeiter oder Filialen über IP-Telefone und das Internet an die Unternehmenszentrale anzuschließen. MIOCO entwickelt zurzeit ein Application Service Providing (ASP)-Modell, das Fir-men helfen soll, nicht nur die Kommunikationskosten zu senken, sondern auch die Flexibilität zu erhöhen. Die Idee: Über das Internet greift das Unternehmen auf den bei einem Service-Provider gemieteten hello-world! - Server zu. So zahlt das Un-ternehmen nur die Kosten für die tatsächlich genutzten Kommunikationszeiten und kann sich die virtuelle Telefonanlage außerdem jederzeit an das jeweilige Ge-sprächsaufkommen anpassen lassen.
Bereits seit über einem Jahr setzt hello world! neue Maßstäbe in der Welt der Tele-kommunikation. Preiswerte und pure Software übernimmt bei den MIOCO-Entwicklungen die Rolle teurer TK-Hardware. Dafür integrierten die Bremer das Te-lefon mit allen ISDN-Funktionen sowie etlichen zusätzlichen Features in das Local Area Network eines Unternehmens. Jeder PC im Netz wurde so zum Nebenstellen-anschluss, von dem aus in allen Netzen - ISDN und Internet - telefoniert werden konnte.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
MIOCO GmbH
Kirsten-Anne Petersen
Hermann-Hollerith-Straße 9
28355 Bremen
FON: 04 21 43 77 0
E-Mail: pr@mioco.com
www.mioco.com
Kommentare
02.01.01
02. Jan 01
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kirsten-Anne Petersen, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 402 Wörter, 3194 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 402 Wörter, 3194 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!