Effiziente Service Desk-Lösung ermöglicht Anfragen via Web und mobile Endgeräte

Von CA Computer Associates GmbH

Unicenter Service Desk von Computer Associates optimiert Support-Abläufe für maximale Kundenzufriedenheit im eBusiness
Thumb Darmstadt, 25. September 2001 – Computer Associates stellt mit Unicenter Service Desk ab sofort eine leistungsstarke, web-basierte Service Desk-Lösung für die Automatisierung von Support-Abläufen und von unternehmensinternen oder externen Prozessen zur Verfügung. IT-Administratoren können über das Internet oder ihr mobiles Endgerät auf Unicenter Service Desk zugreifen und somit kritische Probleme zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort aus in Angriff nehmen. Durch intuitive Web- und PDA-Oberflächen haben IT-Verantwortliche Echtzeitzugriff auf Diagnosemechanismen und statistische Betriebsdaten. All dies trägt dazu bei, Kundenprobleme schnell zu beheben und Serviceabläufe effizient zu verwalten. Zudem unterstützt Unicenter Service Desk Unternehmen dabei, die zunehmenden Anforderungen aus Service Level Agreements (SLA) zu erfüllen. Die CA-Lösung verbindet moderne Workflow-Funktionen für die Automatisierung von Routineaufgaben – wie die Einbindung neuer Mitarbeiter – mit einem leistungsstarken Eskalationsmodul und stellt so die Erfüllung von SLA-Anforderungen sicher. Die Workflow-Funktion lässt sich von jedem Gerät, jeder Schnittstelle, externen Applikationen oder anderen Modulen von Unicenter aus starten. „Die Workflow-Funktionen von Unicenter Service Desk reduzieren die Betriebskosten und die Komplexität unternehmensweiter Service Desks erheblich“, meint Jürgen Jöckel, Geschäftsführer von merkantis Business Solutions, einem deutschen Anbieter von IT-Diensten und Geschäftslösungen. „Dank einfacher Implementation von Unicenter Service Desk-Funktionen inner- und außerhalb des Unternehmens können wir unseren Kunden eine völlig neue Form des Supports ermöglichen.“ Darüber hinaus bietet Unicenter Service Desk auch eine erweiterte Integration mit anderen Unicenter-Funktionen, einen automatischen Mechanismus für die Online-Kundenbefragung sowie ein hohes Maß an Skalierbarkeit in heterogenen Serverumgebungen. Zusammen-genommen vereinfachen diese Leistungsmerkmale den Betrieb und die Wartung von Service Desks und stellen mehr Möglichkeiten zur proaktiven Bewältigung von Kundenproblemen bereit. „Mit der neuen Funktion für die Online-Kundenbefragung erhalten wir wichtige Rückmeldung, um Servicedesk-Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Das führt letztlich zu höherer Effizienz der Servicedesk-Arbeit und größerer Produktivität beim Endanwender“, erklärt Claus Sattler President, Deutsche Unicenter User Group e.V. Neue von der International Data Corporation (IDC) publizierte Marktanalysen bestätigen CA als weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für Problemmanagement und Helpdesks. In einer Studie mit dem Titel Worldwide Problem Management Software Market Forecast and Analysis, 2001 – 2005 wird CA von IDC bereits zum zweiten Mal hintereinander als Marktführer im Bereich Problemmanagement genannt. Unabhängig davon listet auch der IDC-Report Worldwide Distributed Help Desk Software Market Forecast and Analysis, 2001 - 2005 CA als Nummer Eins. Unicenter Service Desk ist eine Schlüsselkomponente der IT Resource Management Solutions von CA, die integrierte Funktionen für Ressourcen-Management, Fernwartung und Softwareverteilung in eBusiness-Umgebungen bietet. Über Merkantis: Die Merkantis Business Solutions GmbH mit Firmensitz in Lauterbach bei Fulda und Geschäftsstellen in Forchheim bei Nürnberg und Bonn ist Lieferant von „Business Solutions“. Sie hat sich nach der Gründung im Jahre 1991 zunächst auf komplexe Systemmanagement- und Help Desk-Projekte spezialisiert. Daraus haben sich die Bereiche „Security“, Application /Information /Database, Organisation und Business Processes Management entwickelt. Neben Beratungsleistungen vertreibt Merkantis heute als "VIP-Partner" von Computer Associates auch Software-Produkte. Über Computer Associates: Computer Associates International, Inc. (NYSE: CA), entwickelt anspruchsvolle Software-Lösungen für das eBusiness-Management, die alle Aspekte des eBusiness-Prozessmanagements, -Informationsmanagements und -Infrastrukturmanagements in sechs Schwerpunktbereichen abdecken. Dazu zählen unternehmensweites IT-Management, Sicherheit, Datenspeicherung, Transformation und Integration, Portal- und Wissensmanagement sowie proaktive Analyse und Visualisierung. CA wurde 1976 gegründet und unterstützt heute Kunden in über 100 Ländern, zu denen 99 Prozent der führenden Unternehmen der Fortune 500-Liste gehören. Weitere Informationen finden Sie unter ca.com. © Alle erwähnten Firmen-, Waren- oder Dienstleistungsnamen können Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken der entsprechenden Eigentümer sein. Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei: CA Computer Associates GmbH Evelyn Angel Manager Public Relations Tel.: 06151/949-135 Fax: 06151/949-351 E-Mail: evelyn.angel@ca.com Internet: ca.com/offices/germany