PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nickel - Die Nachfrage- und Preisentwicklung


Von Swiss Resource Capital AG

Der Rohstoff Nickel

In diesem Jahr führte das zu Jahresbeginn von Indonesien verhängte Exportverbot für Rohnickelerz zunächst zu einem massiven Preisanstieg, zumal die Minenproduktion in der ersten Jahreshälfte um 17,2 % zurückging, während der Nickelverbrauch um 9,1 % zulegte.

Thumb

Der weltweite primäre Nickelverbrauch lag 2013 bei rund 1,77 Mio. t, wovon etwas mehr als die Hälfte in China verarbeitet wurde, während lediglich 8 % auf die USA, 7 % auf Japan und jeweils 4 % auf Deutschland und Südkorea entfielen.

Der Weltmarktpreis für Nickel unterlag in der Vergangenheit deutlichen Schwankungen. 2007 stieg er etwa kurzzeitig auf über 50,- USD/kg, was dazu führte, dass allein der Wert des Nickelanteils der US-5-Cent-Münze über deren Nennwert lag, woraufhin die US Mint ein Einschmelz- und Exportverbot für die Münzen verhängte. 2009 fiel der Nickelpreis dann wieder auf etwa 10,- USD/kg, nachdem u.a. China seine NPI-Produktion massiv ausgebaut und den Markt damit überschwemmt hatte.

 

In diesem Jahr führte das zu Jahresbeginn von Indonesien verhängte Exportverbot für Rohnickelerz zunächst zu einem massiven Preisanstieg, zumal die Minenproduktion in der ersten Jahreshälfte um 17,2 % zurückging, während der Nickelverbrauch um 9,1 % zulegte. Seit Anfang September ist der Nickelpreis angesichts der zuletzt stark gestiegenen Lagerbestände - im Oktober lagen sie mit 360.000 t um 37 % höher als noch zu Jahresbeginn - sowie einer sich abzeichnenden globalen Konjunkturflaute wieder deutlich rückläufig. Aktuell liegt der kg-Preis bei rund 15,- USD.

Mittelfristig dürfte sich diese Entwicklung aber wieder umkehren. So geht die renommierte 'International Nickel Study Group' (INSG) für 2014 weiterhin von einem Anstieg des Nickelbedarfs auf 1,89 Mio. t aus. Bis 2018 sollte die Nachfrage zudem - je nach zugrundeliegender Schätzung - um weitere 3,3 - 4,3 % pro Jahr steigen. Vor allem in China rechnet man beim Nickelbedarf auch in der Zukunft mit zweistelligen Wachstumsraten. Die Rohstoffanalysten der Royal Bank of Canada (RBC) gehen daher davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Jahren das Angebot übertreffen dürfte und erhöhten zuletzt ihre Preisschätzungen auf bis zu 16,- USD pro Pound im Jahr 2018.

Spätestens in 5 Jahren, wenn die im September von der philippinischen Regierung angekündigten Ausfuhrbeschränkungen für unbearbeitetes Nickelerz greifen sollten, dürften die Preise trotz der bis dahin voraussichtlich angelaufenen indonesischen NPI-Produktion sowie einiger neuer Minenprojekte abermals deutlich anziehen.

 

Ein Unternehmen, das sich auf dem Nickel-Gebiet zuletzt sehr erfolgreich zeigte, ist Balmoral Resources (ISIN: CA05874M1032 / TSX: BAR - http://bit.ly/1igumb -), das für seine 'Grasset'-Entdeckung in der 'Matagami'-Region des sog. 'Abitibi-Grünsteingürtels' im Grenzgebiet von Québec und Ontario kürzlich sogar von der Bergbauvereinigung Québecs als 'Prospector of the Year' ausgezeichnet wurde.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 409 Wörter, 3434 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!