Swiss Resource Capital AG |

Falco erbohrt VMS-Typ Vererzung

VMS - Volcanogenic Massive Sulfide

Falco Resources Ltd. (ISIN: CA30606C1086 / TSX-V: FPC) - http://bit.ly/1ueLX4S - gab bekannt, dass auf der Unternehmenseigenen Lac Herve-Liegenschaft eine Vererzung des VMS-Typs (Volcanogenic Massive Sulfide ) getroffen hat. Eine einzelne Bohrung durchteufte eine 3,8 m mächtige Sulfid-Stockwerkzone, wodurch sich die Anzeichen ergeben, dass das Zielgebiet mit einer Sulfidvererzung im Zusammenhang steht.

Die Bohrung wurde zum Test in einer vor kurzem - im alten Bohrloch entdeckten geophysikalischen Anomalie niedergebracht. Diese Anomalie weist Leitfähigkeiten auf, die für eine vulkanische Massivsulfid-Vererzung typisch sind. Dies schürt Hoffnung, dass noch einiges Potenzial für mögliche neue VMS-Entdeckungen im Ostteil des Noranda-Bergbaubezirks - über 15 km in der felsischen Vulkanitstratigrafie vorhanden ist.

,Lac Herve ist jetzt ein vorrangiges Zielgebiet für Falco, aufgrund seiner Größe, seiner Anomalie und einer möglichen Verbindung zu einem Zink- oder Kupfer-Zink-Erzkörper, sagte Trent Mell, Präsident und CEO des Unternehmens. Diese Ergebnisse haben signifikante Auswirkungen auf unser gesamtes 728 qkm großes Landpaket, da sie noch Möglichkeiten für neue VMS-Entdeckungen in diesem historischen Bergbaubezirk bieten.

Falco begann am 2. September mit den Bohrarbeiten auf Lac Herve (Abbildung 1), die auf eine geophysikalische Anomalie abzielten. Durch eine sogenannte Time-Domain elektromagnetische - (TDEM) Erkundung konnten diese Ziele identifiziert werden. Berichte zu diesem Bohrloch deuten an, dass man eine mit einer typischen VMS-Alteration zusammen vorkommende anomale Kupfer- und Zink-Vererzung durchteuft hat.

Die Erkundung generierte einen außerhalb der Bohrung liegenden subvertikalen Leiter, der laut Modell ca. 400 m unter der Erdoberfläche beginnt und sich mehrere 100 m in die Tiefe erstreckt. Eine einzelne Bohrung wurde zur Erkundung des Zentrums niedergebracht. Dabei wurde in einer Bohrtiefe von 920 m eine 3,8 m mächtige Sulfid-Stockwerkzone durchteuft, die sich aus einer Magnetkies-Pyrit-Zinkblende-Kupferkies-Vererzung in Paragenese mit einer schwarzen Chlorit-Alteration zusammensetzt. Stockwerkzonen sind typisch für VMS-Systeme. Sie dienen als Kanäle für die Erzflüssigkeiten und liegen oft unter und/oder neben den VMS-Lagerstätten. Falco geht davon aus, dass die Bohrung den Hauptkörper einer möglichen Massivsulfid-Vererzung verfehlt haben könnte, aber eine entferntere Stockwerkzone durchteuft hat.

Falco führt eine Pulse-EM-Erkundung im Bohrloch durch, um den leitenden Körper besser lokalisieren und abgrenzen zu können. Nachfolgebohrungen werden niedergebracht, nachdem die Erkundungsergebnisse in das Modell eingebracht wurden.

Das größte und nur wenig erkundete VMS-Gebiet im Bergbaubezirk Noranda, Riviere Mouilleuse ist das ,Rimo-Projekt. Dieses weist die gleichen ausgeprägten geochemischen Eigenschaften auf wie der ,Horne-Complex, der die hochgradigen Cu-Au-VMS-Lagerstätten ,Horne-Quemont und Falcos ,Horne 5-Lagerstätte (Abbildung 2) beherbergt.

Bereits Ende Juli 2014 wurde bekannt gegeben, dass die Bohrarbeiten auf der Kupfer-Zink-Gold-Lagerstätte ,Rimo begonnen wurden. ,Rimo befindet sich nur 25 km nordwestlich der Stadt Rouyn-Noranda. Diese Lagerstätte hat geologische Ähnlichkeit mit dem ,Horne-Complex.

Drei der oberflächennahen Leiter innerhalb der Abfolge umgewandelter Vulkanite des ,Horne-Typs wurden im Rahmen des Bohrprogramms überprüft. Insgesamt wurden Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.044 m auf drei unterschiedlichen stratigrafischen Horizonten niedergebracht. Zwei der drei Bohrungen konnten nicht zur Erklärung ihrer entsprechenden Anomalien beitragen. Die dritte Bohrung traf auf eine Tuffit-Einheit mit 0,47 % Zink über eine Länge von 0,33 m. Falco hat eine detaillierte Zusammenstellung und Auswertung der geophysikalischen Erkundungen im Gebiet in Auftrag gegeben, die sich vorrangig mit den zwei Bohrungen befassen, die nicht zur Erklärung der Art der untergelagerten Leiter beitragen konnten. Die Integration der jüngsten In-Loop-Oberflächenerkundungen mit aktuellen und historischen Pulse-EM-Erkundungen im Bohrloch und die regionale luftgestützte MegaTEM-Erkundung sind derzeit in Arbeit. Die Wiederaufnahme der Bohrungen ist für nächstes Jahr, nach der Fertigstellung und Auswertung dieser Arbeiten, geplant.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 567 Wörter, 4791 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 16.11.2017

TerraX erweitert vererzte Zone Duck Lake 3km nach Osten und 2km nach Süden

Vancouver, B.C. - TerraX Minerals Inc. (TSX-V: TXR; Frankfurt: TX0; OTC Pink: TRXXF) meldet übertägige Probenergebnisse aus Nachfolgearbeiten auf der Struktur Duck Lake ("Duck Lake"), eines von 8 neuen hochgradigen Zielgebieten, die im Laufe der Fe...
Swiss Resource Capital AG | 16.11.2017

Endeavour Silver entdeckt bei Bohrungen im Bereich der Mine Palmilla poteniellen Haufenabbau

Vancouver, Kanada - 15. November 2017 - Endeavour Silver Corp. (NYSE: EXK, TSX: DER - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297486 ) gibt bekannt, dass das Unternehmen bei Erkundungsbohrungen im Konzessionsgebiet Parral im mexikanischen Bundess...
Swiss Resource Capital AG | 09.11.2017

Aurvista Gold Corporation erhält Bewilligung der Namensänderung in Maple Gold Mines Ltd.

8. November 2017 - Montreal (Quebec): Aurvista Gold Corporation ("Aurvista" oder das "Unternehmen") (TSX-V: AVA, OTC: ARVSF; Frankfurt: AV2 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297950 ) freut sich bekannt zu geben, dass die geplante Namensä...