info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR |

Wohlfühlen im Mathe-Unterricht

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Mathe ist für viele Schüler ein Horrorfach. Schüler wie Paul, 11. Klasse, sind da eine große Ausnahme. Dabei zeigt die Geschichte von Paul, dass Mathe gar nicht angstbesetzt sein muss.

Man kann in Mathe sogar gute Noten schreiben, ohne ein Mathegenie zu sein. Denn das ist Paul keineswegs.

Im Gegenteil: Ab der ersten Klasse im Gymnasium musste er bei den Mathe Hausaufgaben meist die Klassenkameraden um Hilfe bitten. Manchmal schrieb er die Aufgaben auch morgens bei Freunden ab. Sechs Jahre ging das so. Schließlich blieb der Durchblick völlig auf der Strecke. Als es aufs Abi zuging, hat er die Notbremse gezogen: In einem Sommer-Ferienkurs in einem Nachhilfeinstitut hat er dann den Anschluss wieder gefunden. Seit Beginn der 11. Klasse besucht er nun regelmäßig eine Nachhilfegruppe mit vier Schülern aus seiner Klassenstufe. Hier wird der Unterrichtsstoff der Woche wiederholt und er bekommt Übungsaufgaben. Auch all seine Fragen werden hier zufriedenstellend beantwortet.



Das Geheimnis des Nachhilfeunterrichts

Auch im Nachhilfeunterricht geht es um mathematische Formeln, um komplizierte Berechnungen und abstrakte Zahlen, genau wie in der Schule. Der Unterschied ist aber die Art des Lernens: das Lernen in Kleingruppen, ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis und die Klarheit der Lehrer-Instruktion. Schon die Hattie-Studie von 2009 hat dem Team Teaching, wie es in der öffentlichen Schule praktiziert wird, eine klare Absage erteilt. In einer guten Nachhilfegruppe dagegen beobachtet der Lehrer den Schüler ganz genau und analysiert Hausaufgaben, Tests und Klausuren, um seinen Unterricht an den Lernstand des Schülers anzupassen.



Mathe als Wohlfühlfach

Wer dem Mathe-Horror ein Ende bereiten und endlich ohne Angst in den Mathe-Unterricht gehen möchte, kann in einer Nachhilfegruppe Hilfe finden. Um die passende Gruppe zu finden kann man Mitschüler nach Erfahrungen befragen. Schüler eignen sich nicht als Nachhilfelehrer, jedoch als Sparringspartner in Lerngruppen in der Schule. Wichtig ist es auch, die Unterstützung regelmäßig zu besuchen, damit sich nicht wieder Lücken auftun. Ein regelmäßiger Lern-Termin lässt sich nämlich leicht fest einplanen. Paul notiert sogar inzwischen während der Woche all die Fragen, die im Mathe-Unterricht nicht beantwortet werden oder die bei den Hausaufgaben auftauchen, um sie mit seinem Nachhilfelehrer einmal in der Woche zu besprechen. Er hat inzwischen ein richtig gutes Gefühl, wenn wieder Mathe auf dem Stundenplan steht.



Ein Erfahrungsbericht aus der Privaten Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck in Schwetzingen.



Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dr. Cornelia Sussieck (Tel.: 06202 12260), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 376 Wörter, 2916 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR lesen:

Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR | 27.03.2017

Last Minute Prüfungs-Vorbereitung in den Osterferien

Für etwa 800 Tausend Schüler bundesweit stehen auch dieses Jahr wieder die Prüfungen an. Die Schüler der Abschlussklassen bereiten sich seit Wochen oder Monaten darauf vor. Jetzt heißt es Ruhe bewahren, einen guten Terminplan für die letzten Wo...
Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR | 17.01.2017

Prüfungs-Kurse für Deltaprüfung auf Erfolgskurs

So mancher Berufstätige, der vor Jahren nicht die schulische Voraussetzung erfüllte, erhält seit wenigen Jahren die Chance, an einer Universität oder PH zu studieren und sich einen Traum zu erfüllen. "Oft ist man aber aus der Routine des Lernens...
Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR | 02.12.2016

Schlechte Noten durch Überforderung und fehlende Erfolgserlebnisse

"Die Schüler in Deutschland sind keineswegs dümmer als in anderen Ländern", betont Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des VNN und Inhaberin der Privaten Nachhlfeschule. Gerade Grundschüler bräuchten eine individuelle Förderung, damit Verständn...