Brüninghoff GmbH & Co. KG |

ibuilding: Bedarfsgerechtes Baukonzept für den Mittelstand

Büro- und Verwaltungsimmobilien effizient realisieren

Wirtschaftlichkeit, Planungssicherheit, Funktionalität und Nachhaltigkeit - das sind die Aspekte, die beim Bau von Büro- und Verwaltungsimmobilien maßgeblich sind. Ein Konzept, das diesen Anforderungen gerecht wird, stellt jetzt Brüninghoff vor. Es wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes ibuilding entworfen. Basierend auf den Anforderungen des Marktes handelt es sich um einen intelligenten Hybridbau. Dabei wird - als Alternative zum konventionellen Hochbau - auf vorgefertigte Bauelemente aus Holz, Beton und Stahl sowie abgestimmte Tragwerksberechnungen gesetzt. Die Standardisierung wiederkehrender Abläufe schafft zusätzliche Freiräume für die Ausrichtung auf spezifische Kundenbedürfnisse. Zukunftsorientiert ausgerichtet, wer-den außerdem bereits heute die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016 erfüllt. Dies führt zu wirtschaftlichen und nachhaltigen Lösungen für den Mittelstand.

Der Bau moderner Büro- und Verwaltungsimmobilien ist ebenso vielfältig wie komplex. Denn jedes Projekt stellt besondere Anforderungen an Konzept, Material und Umsetzung. Vor allem aufwändige Planungsleistungen erschweren und verzögern oftmals den Prozess.

An diesen Punkten setzt das neue Raumkonzept des Projektbauspezialisten Brüninghoff aus Heiden (Münsterland) an, welches im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ibuilding konzipiert wurde. Es basiert auf Markterkenntnisse, die zeigen, dass vor allem Objekte gefragt sind, die zeitlich und monetär einfach zu kalkulieren sind und sowohl funktional als auch architektonisch überzeugen. Zudem bezieht es die wieder-kehrenden Anforderungen der meist mittelständischen Auftrag-geber hinsichtlich Bürokonzeption und Raumaufteilung ein.

Konkretes Pilotprojekt

Für den Büro- und Verwaltungsbau wurde in diesem Kontext ein Pilotprojekt entwickelt. Es handelt sich dabei um zwei- und dreigeschossige Objekte mit einer Größe von 500 bis 2.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Sie bieten Raum für bis zu 200 Arbeitsplätze - in Abhängigkeit der gewünschten Arbeitsplatzsituation. Möglich sind somit sowohl Einzelplatzlösungen als auch Großraumbüros. Im Konzept integriert sind alle elementaren Gebäudemerkmale:

- Organisation: Grundrissraster, Tragwerkskonzept, Leitungsführung

- Konstruktion: Decken- und Fassadenelemente, Treppenhaus

- Gebäudequalitäten: Tageslicht, Behaglichkeit, Akustik, Materialität im Innenraum, Erscheinungsbild

- Energie: Strom- und Wärmeversorgung, Lüftung, Beleuchtung, Präsenz- und Tages- sowie Benutzer- und Sonnenschutzsteuerung

Abgestimmt wird es zudem auf die zukünftigen Ansprüche an Energieeffizienz: Bereits heute erfüllt das Konzept die Anforderungen der EnEV 2016.

Bei der Realisierung der Bauvorhaben kommen alle Leistungen aus einer Hand: Von der Planung bis hin zur Umsetzung und der schlüsselfertigen Übergabe werden die Auftraggeber von einem eingespielten Team aus Kundenberatern, Ingenieuren und Statikern von Brüninghoff begleitet. Dieses ganzheitliche Projektmanagement führt zu transparenten Kostenstrukturen vom Beginn bis zur Fertigstellung eines Bauvorhabens.

Tragwerk und Vorfertigung

Ein wichtiger Aspekt des neuen ibuilding-Raumkonzeptes ist die grundlegende statische Berechnung des Tragwerksverhaltens. Sie kann in jedes neue Projekt problemlos überführt werden. Verschiedene Bauteile werden so zu Produkten, die auf unterschiedliche Gebäudetypen adaptierbar sind. Im Fokus einer Bauanfrage stehen damit nicht mehr komplizierte technische Lösungen, sondern vielmehr die Bedarfsanalyse des Auftraggebers. Dies vereinfacht beziehungsweise beschleunigt den Planungsprozess maßgeblich. Ein weiterer Faktor, der sich in diesem Zusammenhang positiv auf Wirtschaftlichkeit und Planungssicherheit auswirkt, ist die Hybridbauweise mit einem hohen Grad an Vorfertigung: Im Rohbau werden bis zu 90 Prozent der benötigten Bauteile von Brüninghoff selbst hergestellt, so dass gleichbleibende Qualität und ein zügiger Baufortschritt garantiert werden. In Abhängigkeit ihrer materialspezifischen Eigenschaften und Vorteile werden die Baustoffe Stahl, Beton, Aluminium in Verbindung mit Glas sowie vor allem Holz kombiniert.

Holz als zentrales Element

Aufgrund des Systemgedankens und der statischen Vorberechnung wird mit dem entwickelten Konzept die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes nicht nur zu einer nachhaltigen sondern auch wirtschaftlichen Lösung. Der Mix mit anderen Materialien kann dabei einen besonderen Reiz ausmachen: So wird beispielsweise eine Holz-Beton-Verbunddecke über den Büroflächen mit einer Versorgungsdecke aus Stahl-Beton-Bauweise kombiniert und im Wandbereich Brettsperrholz eingesetzt. Die Verwendung des Baustoffes Holz wirkt sich in diesem Zusammenhang unter anderem positiv auf das Raumklima und die Regulierung des Wärmehaushaltes aus.

"Das ibuilding beschreibt einen zukunftsorientierten Bauprozess, der Baukultur, Qualität und die Verwendung ökologischer Materialien zusammen mit intelligenten Konstruktionen in nachvollziehbaren Systemen vereint. Es basiert auf der Überzeugung, dass komplexe Bauaufgaben nur durch das interdisziplinäre Zusammenwirken von Bauherrn beziehungsweise Nutzer und Architekten sowie Bauausführenden zu effizienten Ergebnissen führen können", erklärt Frank Steffens, Geschäftsführer bei Brüninghoff. Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.brueninghoff-ibuilding.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Frank Steffens (Tel.: +49 28 67 / 97 39 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 683 Wörter, 6054 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Brüninghoff GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von Brüninghoff GmbH & Co. KG lesen:

Brüninghoff GmbH & Co. KG | 24.01.2018

Individueller Objektbau für Tier und Mensch

Im Gewerbepark Erin in Castrop-Rauxel realisierte Brüninghoff den Neubau einer Tierarztpraxis. Entstanden ist ein moderner und gleichzeitig funktionaler sowie wirtschaftlicher Bau. Eine Primärkonstruktion aus Stahl mit Isowand-Paneelen wurde dabei ...
Brüninghoff GmbH & Co. KG | 19.12.2017

Grenzen überwinden

Ein auf Metallprofilen basierendes Bausystem für vorgefertigte Fassadenelemente hat Brüninghoff jetzt für den Einsatz über der Hochhausgrenze und die Anforderung "nichtbrennbar" entwickelt. So setzt das bauausführende Unternehmen den Gedanken de...
Brüninghoff GmbH & Co. KG | 04.12.2017

Brüninghoff Holz informiert mit neuer Webpräsenz

Für den Unternehmensbereich Holz hat Brüninghoff jetzt den Webauftritt neu gestaltet. Nach dem Relaunch der Gruppen-Internetpräsenz im letzten Jahr folgt dieser jetzt ebenfalls einer klaren, designorientierten Ausrichtung. Im Fokus stehen dabei Pr...