"Die Dinge beim Namen nennen"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

das ist nicht Jedermanns Sache. Wie oft sagen wir "Sie sehen aber gut aus" und denken innerlich "ach du meine Güte, ist die/der aber alt geworden".

Autorin Angelika C. Schweizer aber hat es jetzt getan. In ihrem für großen Wirbel sorgenden Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" nennt sie die Dinge beim Namen. Sie spricht ganz offen über die Schattenseiten des Alters, von körperlichem und geistigem Verfall, von Einsamkeit und Armut im Alter.

Sie schreibt über das, worüber niemand gerne redet. In ihrem Buch sind es nicht die munteren Senioren, die sich auf Kreuzfahrten tummeln und die noch mal so richtig Gas geben, nein, hier sind es diejenigen, die sich bei der Tafel anstellen müssen, um Etwas zu Essen zu bekommen, weil ihre Rente für den Einkauf im Supermarkt nicht reicht. Es sind diejenigen, die jetzt zu Weihnachten einsam zuhause oder im Heim sitzen, an die keiner mehr denkt.

Dieses Buch steht nicht unter dem Motto "die Goldenen Jahre", weil es die nun mal bei vielen Senioren aus den vielfältigsten Gründen heraus nicht gibt. Dieses Buch nennt die Dinge beim Namen und so lautet auch der Tenor "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter".