Neuregelung für Investmentvermögen schafft Transparenz

Von iGrafx GmbH

iGrafx stellt Whitepaper über die korrekte Erfassung und Dokumentation relevanter Daten im XML-Format für mehr Transparenz in Bankensektor vor

Karlsfeld bei München, 09. Dezember 2014. In Kürze ist es soweit ab Januar 2015 tritt die neue Meldepflicht zur Statistik über Investmentfonds in Kraft: Monatliche Meldungen müssen im XML-Format und erstmalig für den Berichtsmonat Dezember 2014 abgegeben werden. Um auf solche Anforderungen vorbereitet zu sein, entwickelte iGrafx, Spezialist für Business Process Management, ein neues benutzerfreundliches XML-Tool. Dieses Tool stellt er in dem aktuellen Whitepaper Mehr Transparenz im Reporting über Investmentvermögen vor.

Schon seit Januar 2013 sind neue Anforderungen in Kraft, Geschäftsprozesse in einem vordefinierten Format zu dokumentieren. Diese Neuregelung trifft aber nicht die gesamte Bankenbranche, sondern nur Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen), die Alternative Investmentfonds (AIF) führen. Im Rahmen dieser Anforderungen müssen beispielsweise Angaben zu den Anlagestrategien oder zum Geschäftsplan gemacht werden, der Aufschluss über die Organisationsstruktur der KVG gibt.

Der Gesetzgeber goss diese Anforderungen in gesetzliche Verpflichtungen als er sie im Sommer 2013 im Kapitalanlagegesetzbuch aufnahm. Fehlen bei einer KVG diese Anforderungen, dürfen sie keine AIFs anbieten. Der Zweck dahinter ist klar: Der Gesetzgeber will eine einheitliche Dokumentation des Investmentvermögens erreichen. Nun kündigte die Deutsche Bundesbank an, ein einheitliches XML-Reporting für komplexe AIFs einzuführen. Aus dieser Ankündigung wird zum Berichtsmonat Dezember 2014 Pflicht. Gegenüber der Bundesbank ist die erste Meldung zum 05. Januar 2015 abzugebe

Benutzerfreundliches XML-Tool von iGrafx

Kurzerhand entwickelte iGrafx ein webbasiertes XML-Tool für diese Meldungen an die Bundesbank. Dank des Einsatzes von Web-Technologien läuft das XML-Tool in jedem modernen Browser. Besonders hilfreich ist die nutzerfreundliche und übersichtlich strukturierte Oberfläche. In seinem Whitepaper gibt iGrafx einen prägnanten Überblick über die Funktionsweise und den Nutzen des Tools, zeigt aber auch, welche Funktion in diesem Zusammenhang ein prozessorientiertes Risikomanagement haben kann.

Anstrengungen im Zuge der Erstellung eines korrekten XML-Reportings sollten nicht als Selbstzweck verstanden werden, sondern als lohnenswerte Möglichkeit, Transparenz zu schaffen, erklärt Mark Fodor, Consultant bei iGrafx und Autor des Whitepapers. Verantwortliche können somit über die Effizienz ihrer Prozesse jederzeit informiert sein und schnell reagieren. Mehr über die korrekte Erfassung und Dokumentation relevanter Daten im XML-Format enthält das Whitepaper Mehr Transparenz im Reporting über Investmentvermögen, das hier kostenfrei heruntergeladen werden kann: http://www.igrafx.com/de/resources/whitepapers

Weitere Informationen zu iGrafx gibt es auf www.igrafx.de, Twitter, Google+ und Xing.