PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

BSI zertifiziert USB-Sticks Kanguru Defender


Von OPTIMAL® System-Beratung GmbH & Co. KG

OPTIMAL System-Beratung vertreibt die weltweit einzigen USB-Datensticks mit beiden Zertifikaten, FIPS und Common Criteria
Thumb

Aachen, 12.12.2014.- Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeichnet zwei Kanguru Defender USB-Sticks mit dem BSI-Zertifikat und Common Criteria Stufe EAL2+ aus. Mit FIPS- und BSI-Zertifikat besitzen die hardwareverschlüsselten USB-Sticks die beiden höchsten Akkreditierungen und gelten als sicherste Flash-Datenspeicher der Welt. Im deutschsprachigen europäischen Raum ist Kanguru Defender exklusiv bei OPTIMAL System-Beratung erhältlich.
-----------

Das BSI-Zertifikat BSI-DSZ-CC-0772-2014 und Common Criteria Stufe EAL2+ umfasst Kanguru Defender 2000 (FIPS 140-2 Stufe 3), Kanguru Defender Elite200 (FIPS 140-2 Stufe 2 und physischer Schreibschutzschalter) und Kanguru Defender Management Console Provisioning Application (KLA). Das lokale Administrationsprogramm sowie das weltweite Remote-Management ermöglichen Unternehmen, die Offline- und Online-Nutzung sowie Passwörter und Sicherheitsprofile zu verfolgen und zu verwalten. Kanguru Defender läuft auf verschiedenen Betriebssystemen.

Kanguru Defender ist ein hardware-verschlüsselter USB-Stick von Kanguru, dem weltweit führenden Hersteller von sicheren USB-Datenspeicher-Lösungen aus Millis (Massachusetts). Mit der FIPS-140-2-Akkreditierung und dem jetzt verliehenen Common-Criteria-Zertifikat wird die Sicherheit des Sticks bestätigt, der immun gegen BadUSB-Attacken und unautorisierte Änderungen ist. Damit ist der Kanguru Defender für hochsensible Anwendungen in Unternehmen, Banken und Behörden geeignet. Im deutschsprachigen europäischen Raum ist Kanguru Defender exklusiv bei OPTIMAL System-Beratung erhältlich, auch im Online-Shop.

Kanguru Defender: hardwareverschlüsselte Sicherheit

"Die BSI-Zertifizierung nach Common Criteria und die FIPS-Akkreditierung setzen Kanguru Defender an die Spitze der Top USB-Massenspeicher", erklärt Bert Rheinbach, Geschäftsführer von OPTIMAL System-Beratung. "Die einzigartige Kombination der beiden verschiedenen Sicherheitszertifikate garantiert den Anwendern, dass der USB-Stick Ihre sensiblen Informationen so zuverlässig schützt wie kein anderer." Bei einem hardwareverschlüsselten Stick mit passwortbasierter Sicherheit kann die Firmware nicht manipuliert werden und ist somit sicher vor BadUSB-Malware.

Common Criteria

Die "Common Criteria for Information Technology Security Evaluation" ist ein internationales Akkreditierungssystem, das die Sicherheit von Informationstechnologien bewertet und zertifiziert, um das festgelegte Schutzniveau von IT-Sicherheitslösungen zu kontrollieren. Einmal erworben, wird das Produkt in den weiteren 27 Unterzeichnerstaaten des Common Criteria Recognition Agreement (CCRA) anerkannt. Das Prüfungsverfahren umfasst das gesamte Gutachtenkonzept, den Lebenszyklus des Supports sowie die Funktionalität des Sticks. Während der "FIPS 140-2-Standard und Selbstverschlüsselung" sich primär auf die Kryptographie fokussiert, ist das Common-Criteria-Zertifikat umfangreicher und aussagekräftiger.

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist als zentrale Zertifizierungsstelle für die Sicherheit von IT-Systemen in Deutschland zuständig für Computer- und Datensicherheit sowie den Datenschutz. Das BSI prüft und zertifiziert nach den Standards des IT-Grundschutzhandbuchs, dem Grünbuch, ITSEC und den Common Criteria. www.bsi.bund.de

Weiterführende Links

Bericht des BSI - https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate/CC/Sonstiges/0772.html

Web-Shop - https://shop.optimal.de/ und unter www.optimal.de

426 Worte, 3358 Zeichen



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bert Rheinbach (Tel.: +49.241.531088-250), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 471 Wörter, 4146 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!